Zuwachs bei der VVA

Benevento, Christophorus und Reclam zieht es nach Gütersloh

13. Februar 2017
Redaktion Börsenblatt
Die VVA-Gruppe meldet Zuwachs: Benevento und Christophorus sind mit ihren Büchern im Januar in die Auslieferung nach Gütersloh umgezogen – Reclam folgt im Juli. 

Benevento und Christophorus haben ihre Titel zuletzt von Sigloch (Blaufelden) ausliefern lassen, wechselten zum 1. Januar zur VVA nach Gütersloh. Reclam folgt zum 1. Juli: Bis dahin ist der Verlag noch bei der KNO VA (Koch, Neff & Oetinger Verlagsauslieferung) unter Vertrag. 

Beim Verlegerdienst München (VM) mit Sitz in Gilching stehen eher kleine Veränderungen hat. Hueber hatte 2014 seine eigene Auslieferung aufgegeben und zog dort ein – und will jetzt, rund drei Jahre später, dem Unternehmen noch weitere Aufgaben übertragen: Vereinbart wurde, dass der VM ab Juli neben der Logistik auch den Kundenservice sowie die Exportbearbeitung übernimmt. Die zunehmende Komplexität am Markt zwinge Verlage dazu, sich auf ihre Kernkompetenzen zu konzentrieren, erklärt Gerschäftsführer Stephan Schierke – gleichzeitig stiegen die Anforderungen, die Verlage an ihre Dienstleister stellten. Schierke: "Die VVA-Gruppe ist für diese Entwicklung bestens aufgestellt."  

Die VVA ist Teil der Bertelsmann-Sparte Arvato; nach eigenen Angaben liefert das Unternehmen an den Standorten Gilching, Gütersloh und Verl für mehr als 200 Verlage und Spielehersteller aus.