Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW)

Lesepeter für "Die Drachenbande"

27. Dezember 2016
Redaktion Börsenblatt
Die Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur & Medien (AJuM) der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) vergibt ihre Auszeichnung Lesepeter im Januar an "Die Drachenbande" (Band 3 der Reihe: Max und die Wilde Sieben) von Lisa-Marie Dickreiter und Winfried Oelsner (Oetinger).

Begründung der Arbeitsgemeinschaft: "Wer würde vermuten, dass auf Burg Geroldseck, einem Altenheim, vier Detektive wohnen? Die vier ungewöhnlichen Ermittler (ein Junge und drei Alte) verstehen ihr Handwerk meisterhaft. Als Kater Motzkopf und weitere Tiere verschwinden, folgen sie den Spuren der gemeinen Drachen-Bande und stecken bald in einer brenzligen Situation. Ob das gut ausgeht? Humorvoll, aufregend und dennoch tiefgründig und emotional hat diese Detektivgeschichte einiges zu bieten."

Der LesePeter ist eine Auszeichnung der Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien (AJuM) der GEW für ein herausragendes, aktuelles Buch der Kinder- und Jugendliteratur. Die ausführliche Rezension (mit pädagogischen Hinweisen) ist im Internet unter www.ajum.de (LesePeter) abrufbar.