Der Roman, Ende September unter dem Label FJB erschienen und einer der Hoffnungsträger jetzt im Herbst, ist seit heute als personalisierte Ausgabe lieferbar, von vorn bis hinten neu ausgestattet:
- Der Umschlag (Cover, Buchrücken) lässt sich personalisieren − durch einen persönlichen Gruß von maximal 36 Zeichen. Auf der Umschlagklappe ist zudem noch Platz für eine längere Widmung (450 Zeichen).
- Passend zum Thema und zur Zielgruppe, bekommt der Titel einen pinkfarbenen Buchschnitt und ein blaues Lesebändchen – ist inhaltlich ansonsten aber identisch mit der Standardausgabe.
- Statt 18,99 Euro (Standardausgabe, Hardcover) zahlen Besteller für den 464 Seiten-starken Roman 25 Euro (plus Versandkosten). Bis zur Lieferung vergehen fünf bis sieben Tage.
- Bestellt werden kann das Buch bislang nur über die Website exklusiv.fischerverlage.de; Dienstleister 1Buch, der das komplette Geschäft für S.Fischer abwickelt, setzt zudem darauf, dass der Buchhandel mit ins Boot steigt und den Ahern-Titel seinen Kunden ebenfalls anbietet (über die Konditionen informieren laut 1Buch die S. Fischer-Vertreter).
Pimp my book: Skalierbare Vertriebsformen im Test
Die Verlagsgruppe hofft, über den Weg der Personalisierung das Buch zusätzlich zu pushen und sich eine weitere Umsatzquelle zu erschließen – ohne dabei aber gleich an Riesenauflagen zu denken. Vorerst sei das Ganze für S. Fischer eher ein Test, erklärt Herstellungsleiterin Stephanie Langner-Ruta. "Wir interessieren uns für skalierbare Vertriebsformen, wollen kreativer werden und probieren das jetzt einfach mal aus."