In Kooperation mit 1Buch

S.Fischer testet Exklusivausgaben

24. Oktober 2016
Redaktion Börsenblatt
S. Fischer gibt einer alten Idee eine neue Chance: Künftig liefert der Verlag auch personalisierte Ausgaben einzelner Bücher – los geht’s mit Cecelia Ahern und ihrem frisch veröffentlichten All-Age-Roman "Flawed".

Der Roman, Ende September unter dem Label FJB erschienen und einer der Hoffnungsträger jetzt im Herbst, ist seit heute als personalisierte Ausgabe lieferbar, von vorn bis hinten neu ausgestattet:

  • Der Umschlag (Cover, Buchrücken) lässt sich personalisieren − durch einen persönlichen Gruß von maximal 36 Zeichen. Auf der Umschlagklappe ist zudem noch Platz für eine längere Widmung (450 Zeichen).  
  • Passend zum Thema und zur Zielgruppe, bekommt der Titel einen pinkfarbenen Buchschnitt und ein blaues Lesebändchen – ist inhaltlich ansonsten aber identisch mit der Standardausgabe.
  • Statt 18,99 Euro (Standardausgabe, Hardcover) zahlen Besteller für den 464 Seiten-starken Roman 25 Euro (plus Versandkosten). Bis zur Lieferung vergehen fünf bis sieben Tage.
  • Bestellt werden kann das Buch bislang nur über die Website exklusiv.fischerverlage.de; Dienstleister 1Buch, der das komplette Geschäft für S.Fischer abwickelt, setzt zudem darauf, dass der Buchhandel mit ins Boot steigt und den Ahern-Titel seinen Kunden ebenfalls anbietet (über die Konditionen informieren laut 1Buch die S. Fischer-Vertreter).    

Pimp my book: Skalierbare Vertriebsformen im Test

Die Verlagsgruppe hofft, über den Weg der Personalisierung das Buch zusätzlich zu pushen und sich eine weitere Umsatzquelle zu erschließen – ohne dabei aber gleich an Riesenauflagen zu denken. Vorerst sei das Ganze für S. Fischer eher ein Test, erklärt Herstellungsleiterin Stephanie Langner-Ruta. "Wir interessieren uns für skalierbare Vertriebsformen, wollen kreativer werden und probieren das jetzt einfach mal aus."