AKEP-Jahrestagung 2016 – #akep16

Auf und Ab der digitalen Transformation

17. Mai 2016
von Börsenblatt
Wie sich die digitale Transformation auf die Buchbranche auswirkt, welches Potenzial zur Veränderung in ihr steckt, welche neuen Kundenbedürfnisse sie weckt – diesen Fragen stellt sich unter dem Motto "upstairs / downstairs – Gewinner und Verlierer der Digitalisierung" die diesjährige Jahrestagung des Arbeitskreises Elektronischen Publizieren (AKEP) am 22. Juni in der Berliner Kalkscheune.

Wie der Börsenverein weiter mitteilt, wird der Bestseller-Autor und Internetpublizist Tim Cole in seiner Keynote erklären, wie Unternehmen zu Gewinnern der digitalen Transformation werden können. Der Geschäftsführer des DCI Institutes Christian Hoffmeister plädiert in seiner Grundsatzrede „Market needs vs. ressources feeds“ für eine radikale Ausrichtung der Leistungen eines Verlages auf das Publikum.

Am Nachmittag stellen die AKEP-Peergroups „Apps und Mobile Publishing“, „Digitale Kommunikation und Marketing“, „Herstellung“, „Bibliotheken“ und „E-Books“ die Ergebnisse ihrer Arbeit in Vorträgen und Diskussionsrunden vor. Ergänzt wird das Programm mit Sessions der Deutschen Fachpresse und des Branchen-Accelerators CONTENTshift. Am Abend sind alle Freunde des Digitalen zum gemeinsamen Feiern und Netzwerken auf die Berlin Digital Night eingeladen.

#akep16-Teilnehmer, die weiter zu den Buchtagen in Leipzig fahren möchten, können einen Bustransfer am Morgen des 23. Juni in Anspruch nehmen. In Leipzig erwartet die Tagungsgäste eine Start-up-Tour zu den Innovations-Hotspots der Stadt. Die Buchtage werden am 23. Juni um 14.30 Uhr eröffnet.

Tickets sind für die gesamten Buchtage 2016 oder für die AKEP-Tagung bzw. die Berlin Digital Night einzeln erhältlich.

Online-Anmeldung und Tagungsprogramm: http://www.akeplog.de/akep16-der-tag/

Der Hashtag zur Jahrestagung lautet #akep16