Wie die Partner in einer Pressemitteilung ankündigen, soll das Programm
- hochwertige Bildbände
- Reiseführer
- und Sachbücher zu den Themen Abenteuer, Freizeit und Reise umfassen.
Der Piper Verlag scheidet aus dem bisherigen Joint Venture mit National Geographic Deutschland aus, will aber seine Aktivitäten in der erzählenden Reiseliteratur mit den Marken Malik und Malik National Geographic Taschenbuch fortsetzen.
Alexander Schwerin, Geschäftsführer von National Geographic Deutschland: „Das Joint Venture verschafft uns nun insbesondere im Vertrieb neue Möglichkeiten, so dass wir mehr Bücher in noch mehr Segmenten in den Handel bringen werden. Denn eins ist klar: Neben unseren Magazinen ist das Buchgeschäft eine starke Säule der Weltmarke National Geographic in Deutschland.“
Clemens Schüssler, Verleger von GeraNova Bruckmann erhofft sich vom Joint Ventures ebenfalls eine Stärkung der Marktsituation: „Wir glauben an Print und werden mit unseren Premium-Marken auch in Zukunft erfolgreich sein wie auch unseren Platz neben den digitalen Angeboten behaupten. Deshalb setzen wir ganz klar auf den Ausbau unseres Verlagsportfolios. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Gruner + Jahr in Hamburg und National Geographic Partners in Washington.“