Buchhändler im Deutschlandradio

Seitenweise verreisen

7. April 2016
von Börsenblatt
Jeweils freitags um 10.45 Uhr sprechen Buchhändler in Deutschlandradio Kultur über aktuelle Bücher – Bestseller und solche, die es werden könnten. Im Literaturmagazin von 10 bis 11 Uhr hat die "Lesart" von Deutschlandradio Kultur einen festen Sendeplatz ab 10.45 Uhr. Hier zum Anhören: die Empfehlungen von Wolfgang Zwierzynski , Inhaber der Buchhandlung Quichotte in Tübingen.

Anna Katharina Hahn: „Das Kleid meiner Mutter“.
Suhrkamp, 311 Seiten, 21,95 Euro

Der skurrile und fantastische Roman geht in die Kriegs- und Nazigeschichte zurück. Eine sehr lehrreiche Geschichte, die trotz ihrer märchenhaften Elemente in der Realität gründet. Anna Katharina Hahn kann wunderbar scheiben - sie vergisst den Lokalbezug nicht, obwohl der Roman in ganz Europa spielt. 

Toni Keppeler: „Chile in Bewegung“.
Mit Fotos von Yvonne Berardi. Rotpunktverlag, 207 Seiten, 24 Euro

Der Reportageband eines Journalisten, der die Region seit Jahren kennt, beschreibt ein Land im Schwebezustand: Chile versucht die Diktatur aufzuarbeiten und eine Demokratie aufzubauen.  Keppeler arbeitet die Widersprüche dieses Landes aus, wofür auch gilt: „Widersprüche sind die Hoffnung“ (frei nach Bertolt Brecht). Für alle, die sich für Südamerika und Chile interessieren. 

Alexandra Klobouk: „Lissabon – im Land am Rand“.
In deutscher und portugiesischer Sprache, übersetzt von Aires Craça.
Verlag Viel & Mehr e.V., 117 Seiten, 16,95 Euro

Eine Bildergeschichte, aber kein Kinderbuch – ein charmanter und schöner gezeichneter Reiseführer. VIEL & MEHR e. V. ist ein Berliner Verein mit dem Ziel der Förderung von Vielfalt und Mehrsprachigkeit in illustrierten Büchern. Der Reiseführer hat eine Plastizität, die einen sofort verliebt in Lissabon macht. Man kann nur staunen!

Die Buchhandlung Quichotte in Tübingen, benamt nach der Galiionsfigur aller Bibliomanen, ist eine sehr kleine Buchhandlung, die mit kleinen, besonderen Verlagen zusammenarbeitet. Zum Teil hat Quichotte auch Depots dieser Verlage. Wolfgang Zwierzynski hat vor Kurzem eine kleine Filiale, ebenfalls in Tübingen, eröffnet. Dort bietet er literarische Reiseberichte und -reportagen, Literatur junger, türkischer Autoren in deutscher Übersetzung und auch zweisprachige Literatur und Kinderbücher.

Die Audio-Buchempfehlungen entstehen aus einer Kooperation von BÖRSENBLATT und Deutschlandradio Kultur. Den Audiomitschnitt des Radiobeitrags finden Sie unten als mp3-Datei, und in der Rubrik Lesetipps finden Sie weitere Empfehlungen aus dem Buchhandel.