Albrecht Hauff und Wolfgang Knüppe bereiten Generationenwechsel vor

Zwei plus vier für Thieme

31. März 2016
von Börsenblatt
Thieme bereitet sich auf den Generationenwechsel vor: Zum 1. April ziehen Albrecht Hauff (61), Verleger und persönlich haftender Gesellschafter, sowie Geschäftsführer Wolfgang Knüppe (60) im Unternehmen eine neue Führungsetage ein. Drei der vier Manager, die Mitglied in der erweiterten Geschäftsleitung werden, sind bei Thieme bereits an Bord. 

Die erweiterte Geschäftsleitung soll Albrecht Hauff und Wolfgang Knüppe zunächst dabei unterstützen, die weltweit aktive Fachmediengruppe (Jahresumsatz: knapp 150 Mio. Euro) noch besser auszubalancieren und sie auf künftige Herausforderungen vorzubereiten. Für die Zukunft von Thieme sei es wichtig, die Digitalisierung und Internationalisierung voranzutreiben, werden Hauff und Knüppe in einer Pressemitteilung des Unternehmens zitiert. Außerdem müssten die Kernmärkte in der deutschsprachigen Medizin weiterentwickelt sowie Marketing- und Verkaufsaktivitäten enger miteinander vernetzt werden.

Vorbereitung auf den Generationswechsel

Die erweiterte Geschäftsleitung gliedert sich in vier Ressorts – ihnen werden sämtliche Geschäftsfelder und Einheiten zugeordnet. "Uns war es wichtig, eine Führungsorganisation zu entwickeln, mit der sich langfristig die Zukunft von Thieme gestalten lässt", so Hauff und Knüppe. Diese solle dann auch tragfähig sein, wenn sie selbst nicht mehr in der operativen Verantwortung stehen. Der Generationenwechsel ist damit eingeleitet:

  • Udo Schiller, bislang als Verlagsleiter für sämtliche Fachinformationen für Ärzte in Klinik und Praxis verantwortlich, wird künftig die deutschsprachigen Geschäftsfelder der Verlagsgruppe koordinieren.

  • Brian D. Scanlan, aktuell Geschäftsführer der amerikanischen Tochter Thieme Publishers, übernimmt die internationalen Märkte.

  • Die Themen Digitalisierung/IT werden in einem Ressort unter der Leitung des jetzigen Chief Information Officer (CIO) der Gruppe, Erwin Selg, verankert.

Unbesetzt bleibt vorübergehend das Geschäftsleitungsressort für Marketing und Verkauf. Für dieses Ressort werde ab sofort eine Führungskraft gesucht, heißt es.