Hörbuchmarkt

SPV steigt bei Headroom an

17. März 2016
von Börsenblatt
Der Kölner Hörbuch Verlag Headroom Sound Production und das Hannoveraner Medienunternehmen SPV gehen eine strategische Partnerschaft ein.

Headroom hat sich als feste Größe im Bereich Kinder-Hörbuch und -Hörspiel als Hörbuchverlag etabliert  inklusive Produktionsbereich in den hauseigenen Studios. Durch die Kooperation mit SPV soll neben dem weiteren Auf- und Ausbau neuer Geschäftsfelder der Schwerpunkt auf einer Erweiterung des bisherigen Programmangebots durch Hörbücher für Erwachsene gelegt werden. Bereits für den Herbst 2016 werden die ersten Veröffentlichungenin der Neu-Konstellation angekündigt. Geplant sind in diesem Segment fünf bis achst Titel pro Saison mit Sachhörbüchern, Spannungsthemen und Belletristik.  

Das Team von Headroom - Theresia Singer und Andrea Lange - und SPV wird für das Erwachsenenprogramm von Sabine Buß, Agentur Maria Hilft, beraten. Sabine Buß war von 2005 bis 2014 bei Random House Audio beschäftigt, ab 2007 als Programmleiterin, nach dem Tod von Geschäftsführer Karl-Heinz Pütz hatte sie die Verlagsleitung übernommen.

Theresia Singer (Headroom-Geschäftsführerin): "Wir freuen uns, die Partnerschaft mit SPV weiter zu vertiefen. Die Kooperation ist ein wichtiger Schritt auf unserem Weg, das Potential von Headroom auszuschöpfen und den Verlag im Hörbuchmarkt zu einer festen Größe zu etablieren. Insbesondere freut
uns, dass Sabine Buß uns auf diesem aufregenden Weg begleiten und unterstützen wird."

Frank Uhle (SPV Geschäftsführer): "In der bisherigen Zusammenarbeit mit Headroom haben wir alle schnell erkannt, wie viel Chancen in einer noch stringenteren und synergetischen Kombination von Geschäftsfeldern und Erlöspotenzialen liegen. Dies wollen wir nun gemeinsam weiter vorantreiben und optimieren."