Langendorfs Dienst und Media Control

Die Umsätze drehen ins Plus

10. März 2016
von Börsenblatt
Der Februar brachte dem Sortiment einen Verkaufstag mehr – und offenbar auch wieder steigende Umsätze: Langendorfs Dienst und Media Control sehen den Handel mit Büchern im Februar übereinstimmend im Plus. 

Langendorfs Dienst meldet für das Sortiment ein Plus von - über alle Warengruppen hinweg - insgesamt 5,2 Prozent. Damit hätten sich die Umsätze deutlich besser entwickelt als vorausberechnet, heißt es. "Das Ergebnis toppt jedenfalls den Vorjahresmonat (minus 2,3 Prozent) deutlich."

Summa summarum liegt der stationäre Buchhandel laut Umsatztest nach zwei Monaten jetzt um 1,0 Prozent über dem Vorjahr. Details zum Februar: 

  • Die Barumsätze erhöhten sich aus Sicht von Langendorfs Dienst im Vergleich zum Vorjahr um 5,4 Prozent, für die Rechnungsumsätze ging es um 4,9 Prozent aufwärts. 
  • Auch die Kundenfrequenz besserte sich wieder - um 3,1 Prozent.

Nach Auswertung von Media Control liegt der Buchhandel ebenfalls im Plus, und das ebenfalls recht deutlich: Die Marktforscher ermittelten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum für den Februar einen Zuwachs von 5,5 Prozent (nur Buchumsatz; Vertriebswege: Sortiment, Bahnhofsbuchhandel, Warenhaus). Besonders dynamisch zugelegt hätten Sachbücher (plus 11 Prozent), aber auch für die Belletristik beobachten sie einen Aufwind (plus 1,4 Prozent).

Anders als Langendorfs Dienst meldet, verharrt das Geschäft mit Büchern laut Media Control trotzdem weiter im Minus. Die Bilanz nach zwei Monaten: minus 1,2 Prozent.