Standortwechsel in Koblenz

Reuffel barrierefrei und in 1a-Lage

16. Februar 2016
von Börsenblatt
Es war die perfekte Umzugschoreografie: In Koblenz ist der Platzhirsch Reuffel aus seinem vierstöckigen Domizil in der Löhrstraße 62 in ein früheres Modegeschäft (325 Quadratmeter) gezogen. Innerhalb von elf Tagen wurde im Altlöhrtor 32−34 grundrenoviert, eine neue Klimaanlage und Elektronik eingebaut.

Nach der Renovierung des Modeladens in Rekordzeit wurden die Bücher verpackt – am Sonntag rückte der Schreiner an, um die Regale ab- und wiederaufzuschlagen. Da der Umzug über Karneval stattfand, musste das Geschäft nur an drei Tagen geschlossen bleiben.

"Wir sind immer noch in 1a-Lage, aber mit 25 Metern Schaufenstern viel sichtbarer", freut sich Prokurist Christian Ensel. Reuffel präsentiert sich am neuen Standort zu ebener Erde und vollständig barrierefrei. Die Fläche in der Löhrstraße war zwar etwas größer (400 Quadratmeter), aber bereits die Kinderbuchabteilung war mit dem Kinderwagen nur mühsam zu erreichen. "Der alte Standort war außerdem verwinkelter, wir müssen beim Buchsortiment so minimal reduzieren, dass es kaum nennenswert ist", berichtet Ensel und zählt gleich weitere Vorteile des neuen Standorts auf: Die 1a-Lage zwischen den beiden ECE-Einkaufscentern sei an Kundenfrequenz nicht zu überbieten, vor allem, weil das Altlöhrtor, wo derzeit noch der Verkehr fließt, noch im Jahresverlauf an die Fußgängerzone angebunden wird.

Reuffels Hauptgeschäft in der Löhrstraße 92, nahe dem Hauptbahnhof gelegen (750 Quadratmeter) mit einem umfangreichen Fachbuchsortiment ist von dem Umzug nicht betroffen. Die Buchhandlung betreibt zwei weitere Filialen an den Standorten Mayen und Montabaur.