Buchhändler im Deutschlandradio

Heldinnen auf ganz eigene Art

17. Dezember 2015
von Börsenblatt
Jeweils freitags um 10.45 Uhr sprechen Buchhändler in Deutschlandradio Kultur über aktuelle Bücher – Bestseller und solche, die es werden könnten. Im Literaturmagazin von 10 bis 11 Uhr hat die "Lesart" von Deutschlandradio Kultur einen festen Sendeplatz ab 10.45 Uhr. Hier zum Anhören: Die Empfehlungen von Mechthild Heinen, Buchhändlerin bei der Buchhandlung Lehmkuhl in München.

Jens Andersen: "Astrid Lindgren - Ihr Leben", DVA, 447 Seiten, 26,99 Euro
Die Biografie ist voller persönlicher Details, psychologischer Momente und bisher unveröffentlichtem Bildmaterial. Die Biografie erzählt von einer Frau, die ein sehr schwieriges, aber auch ein sehr schönes Leben geführt hat. 

Anne Enright: "Rosaleens Fest", DVA, 379 Seiten, 19,99 Euro

Das Setting ist klassisch, die Mutter eher nicht: Die Mutter von vier Kindern ist eine sehr dominante, intrigante Person – kein Sympathieträger. Für den Festabend hat sie sich die alte Dame etwas Besonderes ausgedacht. 

Drago Jancar: "Die Nacht, als ich sie sah", Folio Verlag, 19,90 Euro

Im Jugoslawien vor und im 2. Weltkrieg spielt eine wunderbare Liebesgeschichte angesiedelt. Fünf Personen haben eine ganz innige Beziehung zu einer Frau namens Veronika, und erzählen davon - aus einer sehr nahen Perspektive geschildert. Veronika selbst kommt eigentlich gar nicht zu Wort.

 

Die Buchhandlung Lehmkuhl in München gibt es seit 102 Jahren.  In diesem Jahr hatte sie als besondere Aktion einigen Verlag jeweils für drei Wochen das Schaufenster zur Verfügung gestellt. Der Hanser Verlag zog nicht nur mit Büchern, sondern gleich mit Personal in den gläsernen Guckkasten – und Verleger Jo Lendle las vor, Bürgersteigbeschallung inbegriffen (Foto). 

Die Audio-Buchempfehlungen entstehen aus einer Kooperation von BÖRSENBLATT und Deutschlandradio Kultur. Den Audiomitschnitt des Radiobeitrags finden Sie unten als mp3-Datei, und in der Rubrik Lesetipps finden Sie weitere Empfehlungen aus dem Buchhandel.