Kreativratgeber

Kunstfertig

7. Dezember 2015
von Börsenblatt
Ausmalen liegt im Trend, passende Bücher beherrschen die Bestsellerlisten. Doch warum nicht mal wieder selbst den Stift oder Pinsel schwingen und eigene Welten kreieren? Wir haben eine Auswahl passender Ratgeber zum Thema rausgesucht. 

Die Zeiten, in denen sich Kreativratgeber im Bereich Malen auf ein Material beschränkt haben, sind längst vorbei. Heute wird gemixt. Daniel Schoch erläutert in detaillierten Bildanleitungen, wie mit Hilfe von Farben, Schablonen, Klebstoff, Spachtel und Pinsel außergewöhnliche Kunstwerke entstehen, die keinen bestimmten Regeln folgen. Erlaubt ist, was gefällt. Auf knapp achtzig Seiten zeigen praxisnahe Lektionen Wissenswertes über den Umgang mit Aquarellkreiden, Stempeln, Ink Spray, Spachtelmasse und vielen weiteren Materialien.

Daniela Schoch: Mixed Media, Christophorus Verlag, 16,99 Euro

Die Künstlerin Jane Davenport ist international für ihre Werke anerkannt. Ihre stilisierten Mädchengesichter mit melancholischem oder verträumtem Blick sind weltberühmt und inspirieren Tausende Künstler zur Nachahmung. In dem Ratgeber "Beautiful Faces" zeigt sie, wie sie die anmutigen Schönheiten zum Leben erweckt. In dem Ratgeber führt sie ihre Leser in dem Umgang mit Kreiden, Aquarellfarben, Tusche, Filzstiften und vielem mehr ein und zeigt anschließend, wie sie die Gesichter konstruiert und ihnen Leben einhaucht.

Jane Davenport: Bautiful Faces, Edition Michael Fischer, 16,99 Euro

In einer Zeit, als das Zeichnen des menschlichen Körpers vollkommen aus der Mode war und sich die Kunst darauf beschränkte "verwesenden Fisch in Plexiglas zu stopfen", wie die Autorin in ihrem Vorwort schreibt, entschied sie sich dazu, sich ganz dem Zeichnen des menschlichen Körpers zu widmen. Ihr Kreativratgeber führt die Leser in die Darstellung des menschlichen Körpers ein, befasst sich umfassend mit Stilen und der Beeinflussung der Wirkung durch den Künstler. 

Sharon Pinsker: Figuren zeichnen und malen, Edition Michael Fischer, 19,99 Euro

Der Grafikdesigner Barrington Barber hat bereits einige Ratgeber herausgebracht, die zum Malen und Zeichnen anregen sollen und mittlerweile internationale Bestseller sind. In "Jeder kann malen" erklärt der Künstler in leicht verständlichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen den Umgang mit Pinsel und Farbe. Anhand berühmter Kunstwerke zeigt er die Möglichkeiten von Komposition, Technik und Stil.

Barrington Barber: Jeder kann malen, Bassermann, 9,99 Euro

Was heute als Handlettering bezeichnet wird, war einst die Kunst des Schildermalens. Hausfassaden, Schaufenster und eben natürlich Schilder wurden einst mit kunstvoll ausgearbeiteten Schriftzügen verziert. Heute sind die Untergründe etwas kleiner, doch die Ergebnisse oft nicht weniger spektakulär. Die Bloggerin Frau Annika zeigt in "Handlettering" wie's geht und liefert neben kleinen und großen Ideen gleich noch die passenden Vorlagen. 

Fräulein Annika: Handlettering, Frech, 15,99 Euro

Mit Übungen zur Fingergymnastik zeigt die gelernte Fotografin Whitney Sherman, wie auch ungeübte Künstler Routine und Sicherheit in ihre Zeichnungen bekommen. Gleichzeitig legt die Autorin viel Wert darauf festzuhalten, dass es sich bei dem Buch keinesfalls um ein Lehrbuch handeln soll, sondern viel mehr eine kleine Anleitung zum Ausbrechen aus der normalen Arbeitsweise.

Whitney Sherman: Zeichnen und Skizzieren – 50x spielerische Fingergymnastik, Haupt, 24,99 Euro