2016 werden die Niederlande und Flandern ja bekanntlich Gastland auf der Frankfurter Buchmesse sein. Wir haben uns gefragt: Wie können wir die Literaturszene dieser spannenden Länder am besten kennenlernen? Natürlich erfährt man aus den Vorschauen und den Treffen bei den Buchmessen einiges, aber so richtig intensiv sind diese Einblicke ja nicht. Wir dachten also: Wenn schon, dann richtig – daher werden wir den kommenden Februar mit dem kompletten Team in Amsterdam verbringen. Und da unser Kernteam ja nur aus 5-6 Leuten besteht, ist das auch nicht so wahnsinnig aufwändig.
Von Amsterdam aus wollen wir versuchen, herauszufinden, was in der niederländischen und flämischen Literaturwelt los ist: Welche spannenden Autoren gibt es, welche Verlage und Magazine arbeiten am Puls der Zeit, welche Themen sind vielleicht auch für deutsche Leser interessant?
In unserem Blog werden wir einen ganzen Monat lang täglich in ausführlichen Interviews und Artikeln Protagonisten der niederländischen Literaturszene vorstellen - Autoren, Buchhändler, Verleger, Lektoren, Veranstalter, Agenten, Magazinmacher und viele andere. Außerdem wollen wir berichten, was sich kulturell sonst dort tut, was es mit Belgien, Flandern und dem Sprachengewirr auf sich hat, welche Kneipen, Cafés und Veranstaltungsorte wir entdecken und welches Bier aus Belgien jetzt nun wirklich das beste ist.
Wir haben zwei Wohnungen gemietet, in denen wir auch arbeiten können – denn neben den Interviews und Terminen vor Ort fällt natürlich auch unsere reguläre Verlagsarbeit weiterhin an. Das meiste können wir aber – zumindest für den Februar – gut von dort aus erledigen. Unser Hamburger Ladenbüro „About Songs & Books" ist derweil ja auch nicht ganz verlassen, so dass wir auch von zu Hause weiter alles mitbekommen. In den Wohnungen ist jedenfalls so viel Platz, dass sogar ein paar unserer Autoren uns besuchen kommen werden. Ein bisschen wie eine Klassenfahrt wird das sicherlich werden.
In jedem Fall freuen wir uns, wenn uns mögliche viele Leser unseres Blog bei diesem Experiment begleiten – ab 8. Februar 2016 auf http://www.mairisch.de/blog