Leipziger Buchmesse 2016

Das Lesen feiern: 25 Jahre Leipzig liest

16. November 2015
von Börsenblatt
Im kommenden Jahr feiert das Lesefestival "Leipzig liest" seine 25. Auflage. Im Jubiläumsjahr werden mehr als 3.000 Mitwirkende in über 3.200 Veranstaltungen die Novitäten des Frühjahrs präsentieren.

Zum Auftakt des Lesefests lädt die Leipziger Buchmesse am 17. März 2016 zur Jubiläumsveranstaltung ein: In der Kongresshalle am Zoo Leipzig sollen bekannte Autoren auf junge Gesichter treffen, klassische Belletristik und Poetry Slam sich begegnen. "Leipzig liest verbindet einzigartige Orte mit einem Leseerlebnis und schafft damit unvergessliche Literaturmomente", meint Buchmessedirektor Oliver Zille. Die traditionsreiche, aufwändig restaurierte Kongresshalle wird sich künftig in den Reigen der besonderen Leipzig-Liest-Orte einreihen. Neben der Auftaktveranstaltung finden weitere Aktionen statt; so lädt beispielsweise eine Fotowand alle Literaturbegeisterten dazu ein, Teil der Leipziger Buchmesse zu werden und der Veranstaltung ein facettenreiches Gesicht zu verleihen.

Die Leipziger Buchmesse findet vom 17. bis 20. März statt. Die Veranstalter erwarten rund 2.000 Aussteller und über 250.000 Besucher.