Novitäten zu Kaffee und Schokolade

Süßer Genuss

3. November 2015
von Börsenblatt
Auf dem Sofa unter eine Decke gekuschelt, ein Buch in der einen, die Tasse dampfenden Kaffee in der anderen Hand –  wenn es dann aus dem Backofen auch noch nach Gebäck duftet, wird das Wohnzimmer zum schönsten Ort der Welt. Mit Kaffee, Schokolade und passenden Büchern können Buchhandlungen diese Stimmung transportieren.

Woher kommt das bittere Heißgetränk, das schon so manch einen süchtig machte? Wie wird aus der Kaffeefrucht die Kaffeebohne? Und was muss bei der Verarbeitung beachtet werden, um die jeweils besten Eigenschaften hervorzuheben? Der Barista und Kaffeeröster James Hoffmann porträtiert die Kaffeeproduktion in mehr als 30 Ländern, gibt dem Leser detaillierte Karten an die Hand und erklärt umfangreich was bei der Kaffeeverarbeitung beachtet werden muss. Kaffeegenießer erfahren in diesem Atlas alles Wissenswerte über ihr Lieblingsgetränk und können mit den Tipps des Profis zum echten Barista werden.

James Hoffmann: „Der Kaffeeatlas“, Hallwag, 256 S., 29,99 Euro

Klein und verspielt, elegant und dennoch bescheiden tritt das Kaffee-Büchlein des Hölker-Verlags in Erscheinung. Die klassischen Kaffeerezepte überzeugen auch ohne innovative Neukreationen, ebenso wie die Rezepte der dazu passenden Köstlichkeiten.
Geschichtliche, biologische und technische Fakten über das geliebte Heißgetränk, das nahezu jedem schon einen, wenn nicht gar mehrere Tage rettete, ergänzen das Buch und machen es zu einem kleinen Begleiter für alle Kaffeeliebhaber. Ein grandioses (vor-)weihnachtliches Mitbringsel.

Christine Geweke: „1001 Genuss-Kaffee“, Hölker, 48 S., 8,95 Euro

„Süßes zum Kaffee“ lädt mit gemütlich arrangierten Fotografien köstlicher Leckereien dazu ein, alle Regeln der gesunden Ernährung zu verwerfen und sich dem süßen, meist schokoladenen Genuss hinzugeben. Kleine feine Gebäckvariationen, die sich hervorragend als Beilage zum morgendlichen, nachmittäglichen oder auch sonntäglichen Kaffeegenuss eignen, lassen dem Leser das Wasser im Mund zusammenlaufen und wecken die Backfreude. Die Einführung und eine Anleitung für die perfekte Tasse Kaffee runden das überaus gelungene Konzept des Backbuchs ab.

„Süßes zum Kaffee. Unwiderstehlich, schokoladig und jede Sünde wert“, DK, 192 S., 19,95 Euro

Nach ihrem ersten preisgekrönten Band „Wild backen“ sind schon viele Hobby-Bäcker gespannt auf das neue Buch der Meister-Patissière Eveline Wild. Desserts, Torten, Kuchen und „knusprige Kleinigkeiten“ zaubert sie aus ihrer liebsten Zutat: Schokolade. Eine fundierte Einführung in die Herstellung und Verarbeitung von Schokolade machen es auch Einsteigern leicht, Wilds anspruchsvolle Rezepte nachzubacken. Eine fantastische Idee sind zudem die Videoanleitungen, die über scanbare QR-Codes abgerufen werden können und damit jedem ermöglichen, die komplexen Arbeitstechniken nachzuvollziehen und anzuwenden. Ein exzellentes Arbeitsbuch für alle Schokoladenfans und Amateur-Patissiers.

Evelin Wild: „Wild auf Schokolade. Torten, Tartes, Desserts, Pralinen & Co.“ Pichler, 208 S., 24,90 Euro

Der Pariser Chocolatier Jaques Genin hat sich längst über die Ländergrenzen hinaus einen Namen gemacht. In dem von Franckie Alarcon gezeichneten Comic gewährt er dem Leser Einblicke hinter die Kulissen seiner Arbeit, und offenbart dabei das ein oder andere Geheimnis seiner Kunst. Ein Jahr durfte Alarcon den Star-Chocolatier begleiten und gibt in farbenfrohen Bildern das Erlebte wieder. Besonders erfreuen den Leser sicherlich Genins Tipps und Tricks bei der Verarbeitung von Schokolade, ebenso wie die konkreten Rezepte die er seinen Fans mit auf den Weg gibt. Ein Muss für alle Comic- und Schokoladenbegeisterte.

Franckie Alarcon: „Die Geheimnisse von Schokolade“, Carlsen, 112 S., 24,99 Euro

Lesen Sie dazu auch im aktuellen Heft den Artikel "Bitterzarte Synergien", in dem vier Buchhändler von ihren Erfahrungen mit Zusatzumsätzen mit Schokolade und Kaffee im Laden berichten