Premiumpakete für die Vorschau

VLB-TIX als Bühne für Bücher

2. November 2015
von Börsenblatt
Seit zwei Wochen können Verlage beim Titelinformationssystem VLB-TIX Premiumpakete für die digitale Vorschau buchen, um den Auftritt ihrer Neuerscheinungen zu individualisieren. Sortimenter können bei VLB-TIX ab Dezember sämtliche deutschsprachigen Novitäten kostenlos recherchieren und bestellen.


Nach Angaben der Macher von VLB-TIX stößt das Angebot auf großes Interesse bei den Verlagen. Zu den jüngsten Neuzugängen zählen Bosworth, Dryas, die Belletristikverlage von Hanser, Mixtvision, Triga, VDE, Wieser Verlag sowie die Münchner Verlagsgruppe mit Riva, MVG, Redline, Finanzbuch, MI Wirtschaftsbuch u. a. Wie berichtet, haben sich auch schon die Verlagsgruppe Random House und dtv für das neue Titelinformationssystem entschieden.

Kostenlose Recherche für Sortimenter
Buchhändlern steht VLB-TIX im Dezember zur Recherche und Bestellung aller deutschsprachigen Novitäten kostenlos zur Verfügung. Auch hier haben sich schon verschiedene Marktteilnehmer für die Nutzung von VLB-TIX ausgesprochen: So werden Dussmann, die Mayersche, Peterknecht, Pustet und Ravensbuch VLB-TIX anwenden. Osiander hatte bereits zum Start der Buchmesse angekündigt, künftig mit dem System zu arbeiten. Bookhit, Anbieter von Warenwirtschaftssystemen, wird ebenfalls mit im Boot sein.

Den digitalen Vorschauservice hat die MVB Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels GmbH gemeinsam mit dem Software-Anbieter Newbooks Solutions entwickelt. Weitere Informationen unter www.vlbtix.de.