Neue Filiale im Huma-Einkaufspark

Die Mayersche eröffnet zweimal in Sankt Augustin

2. November 2015
von Börsenblatt
Auf einer Fläche von 500 Quadratmetern eröffnete die Mayersche am 29. Oktober im Einkaufspark Huma im rheinischen Sankt Augustin ein Vollsortiment - zeitgleich hat Karl-Heinz Matheis (69) dort nach 38 Jahren seine Bücherstübe geschlossen. Die Mayersche wagt vor Ort sogar noch mehr, sichert sich den Standort gleich doppelt: Zusätzlich zur Buchhandlng im Einkaufspark ging ein 70 Quadratmeter großer Buchshop bei Real in Betrieb.

Karl-Heinz Matheis hatte mit 69 Jahren nicht noch einmal einen Mietvertrag über zehn Jahre abschließen wollen. Die Filiale der Bücherstube Sankt Augustin, die Bücherstube Alte Heerstraße in Sankt Augustin, ist seit 1. Juni eigenständig: Matheis hatte das 180 Quadratmeter große Zweiggeschäft an Olaf Weber verkauft, der es mit einem Teil der Mitarbeiter als "Bücherstube in Sankt Augustin" weiterführt. Geschäftsführerin blieb Angelika Schmückert.

Bücher kostenlos - so viel wie in eine Stofftasche passen

Neben einer großen Kinder- und Jugendbuchabteilung mit Spiel- und Sitzmöglichkeiten hat die 500-Quadratmeter-Filiale auch eine Regio-Abteilung, die ausgewählte Titel speziell für Sankt Augustin und die nähere Umgebung bereithält. "Der Huma verfügt über ideale Voraussetzungen, um den Bücherfreunden Sankt Augustins mit unserem reichhaltigen Sortiment zahlreiche Inspirationen für das Lesevergnügen bieten zu können", sagte Andrea Weiß, Leitung Einkauf und Verkauf bei der Mayerschen.

Über den Publikumszuspruch am Eröffnungstag zeigte sich Geschäftsleiterin Sabrina Schmahl sehr zufrieden: "Obwohl heute mehrere Läden öffneten, haben sich zahlreiche Kunden für den Besuch unserer Buchhandlung viel Zeit genommen." Immer wieder werde dem Buch eine schwere Zukunftsprognose bescheinigt, meinte der Senior-Chef der Mayerschen, Helmut Falter. "Aber Tage wie der heutige beweisen mir eindeutig das Gegenteil. Durch die technischen Weiterentwicklungen ist mit dem E-Book-Reader zwar eine elektronische Ergänzung zum gedruckten Buch entstanden, aber die Leselust der Menschen ist weiterhin ungebrochen."

Den Kunden bot die  Mayersche am 31. Oktober einen "Bücherlauf" an, bei dem die ersten 200 Kunden zwischen 10:00 und 10:25 Uhr von den Mitarbeitern je ein Los erhielten. Aus allen Losen wurden drei Gewinner gezogen, die eine Mayersche-Stofftasche mit Büchern füllen und kostenlos mit nach Hause nehmen durften.