Messe BuchQuartier in Wien

Bühne für die Kleinen

22. Oktober 2015
von Börsenblatt
Am 31. Oktober und  1. November findet in Wien zum dritten Mal das BuchQuartier, die Buchmesse der kleinen und unabhängigen Verlage, statt. 85 Verlage aus Deutschland, Österreich und der Schweiz nehmen daran teil.

Das BuchQuartier findet im Wiener MuseumsQuartier auf über 700 Quadratmetern statt, wie die Organisatoren mitteilen. Der Eintritt ist frei.

Der Arbeitskreis Bild- und Kunstbuchverlage des Börsenvereins beteiligt sich bereits zum zweiten Mal mit einem Gemeinschaftsstand an der Veranstaltung - diesmal werden sieben verschiedene Verlage in Wien vertreten sein, darunter VDG Weimar, Kerber und C.H. Beck. 

Auf der Lesebühne des BuchQuartiers finden an beiden Tagen zahlreiche Veranstaltungen statt. Aus dem Programm:

Angela Richter liest aus ihrem Buch "Supernerds" (Alexander Verlag), für das die Theaterregisseurin ausführliche Gespräche mit den Whistleblowern und Netzaktivisten Julian Assange, Edward Snowden, Daniel Ellsberg und vielen anderen geführt hat. (1. November, 14:35 Uhr) Ilir Ferra stellt seinen Roman "Minus" (Hollitzer Verlag Imprint) vor, für dessen Recherche der Autor über ein Jahr lang in einem Wettbüro gearbeitet hat. (1. November, 15:00 Uhr) Die Podiumsdiskussion "Wozu das Alles?" geht der Frage nach, warum sich Verleger, Autoren und Buchhändler trotz immer schwieriger werdenden Rahmenbedingungen die Beschäftigung mit Literatur überhaupt antun − und was sie antreibt. (31. Oktober, 15:00 Uhr)

Gesamtes Bühnenprogramm unter www.buchquartier.com/programm − eine Liste mit allen Ausstellern gibt es hier: www.buchquartier.com/aussteller

BuchQuartier − Der Markt der Independent- & Kleinverlage
MuseumsQuartier, Arena21 & Ovalhalle, Museumsplatz 1, 1070 Wien
31. Oktober & 1. November 2015, jeweils 10−19 Uhr