"Selten war sich die Jury so einig wie in diesem Jahr", sagte Redaktionsleiter und Jurymitglied Eckart Baier bei der Preisverleihung auf der Bühne der Self Publishing Aera in Halle 3.0. Einstimmig hätten sich die fünf Juroren für die Kurzgeschichte "Dazwischen von etwas" des Bochumer Autors entschieden. Als Preis kann sich Christian Seibel über eine Buchveröffentlichung inklusive Lektorat, Korrektorat und Buchdesign im Wert von 2.000 Euro freuen, die der diesjährige Kooperationspartner Books on Demand (BoD) zur Verfügung stellt.
In diesem Jahr war die Aufgabe, unter rund 1.000 eingereichten Geschichten die besten herauszufiltern, besonders reizvoll, denn erstmals gab es beim Schreibwettbewerb kein Thema – entsprechend vielfältig war die Bandbreite der Themen und Sujets der Texte, mit denen sich die Juroren beschäftigen durften. Zum elften Mal hatte die Redaktion des Kundenmagazins, das in diesem Jahr seinen 30. Geburtstag feiert, den Wettbewerb ausgeschrieben und "selten war die Qualität der Beiträge so hoch wie bei diesem Jahrgang", so Baier. Auf Platz drei wurde Andreas Gelbhaars Story "Geschmacksverstärker" gesetzt, Platz zwei gehört der Frau mit der weitesten Anreise: Anja Kapunkt war aus Waren in Mecklenburg-Vorpommern nach Frankfurt gereist, um ihren Bücherscheck für ihre Geschichte "Can’t help fallin‘ und so weiter" entgegenzunehmen.
Die Sonderpreise in der Nachwuchskategorie heimsten die zwölfjährige Eva Birzer für ihre Geschichte „Das Porzellanpferd“ und die 16 Jahre alte Veronika Zeiselmair für „Das Wartezimmer“ ein. Bevor sich das Publikum, das sich auf der Self Publishing Aera drängte, wieder ins Messegetümmel stürzte, durften sie noch der Lesung der Siegergeschichte lauschen – traditionell Schluss- und Höhepunkt der Preisverleihung am Messe-Samstag. Schauspieler Raúl Semmler verlieh Christian Seibels sprachlich exzellente Geschichte über einen sommerlichen Freibadbesuch einer Gruppe Jugendlicher besonderen Glanz.
Der Buchjournal-Schreibwettbewerb wird alljährlich vom Kundenmagazin Buchjournal ausgeschrieben. In der Jury saßen in diesem Jahr die S.Fischer-Lektorin Cordelia Borchardt, die Frankfurter Literaturagentin Caterina Kirsten, die Schriftstellerin Ines Thorn sowie die Buchjournal-Redakteure Eckart Baier und Nadja Einzmann.