Ausgewählt wurden die zehn Titel laut Mitteilung von tolino media gemeinsam mit den Buchhändlern der Tolino-Allianz. Ab 15. November werden sie mit einer Sonderpräsentation in den Filialen von Thalia, Hugendubel, Weltbild und Osiander unter dem Label tolino books verkauft.
Jördis Schulz, Director tolino Publishing bei tolino media, erklärt zum Pilotprojekt: "Wir gehen damit einen neuen Weg, weil wir überzeugt sind, dass im Selfpublishing Bücher mit hoher Qualität entstehen. Diese Bücher verdienen eine noch breitere Leserschaft – und wir glauben, dass sie eine interessierte Leserschaft auch im stationären Handel erreichen können."
Auswahl der zehn Titel
Die Mitarbeiter von tolino media wählten 30 Titel in eine Longlist, aus der die Buchhändler von Thalia, Hugendubel und Weltbild sowie Sortimenter und Einkäufer die Shortlist von zehn Titeln erstellten. Bei den ausgewählten Titeln habe man mit Lektoren und Grafikern zusammengearbeitet, so Schulz, "um eine überzeugende Printversion zu erstellen, die für Buchhändler und Kunden gleichermaßen interessant ist."
Die ausgewählten zehn Titel sind: Kalter Zwilling (Catherine Shepherd), Der 1. Mann (Nika Lubitsch), Tödliche Saat (Elke Bergsma), Sylter Wolken (Sarah Mundt), Hot Dogs zum Frühstück (Elke Becker), Snow Angel (Izabelle Jardin), I‘m dreaming of You (Claire O´Donoghue), Flammenherz (Petra Röder), Sturmfänger (Jasmin Romana Welsch), Die Rückkehr des Sandmanns (Markus Ridder).
Weitere Titel geplant
Laut tolino media werden bereits Gespräche geführt, um eine Reihe zu etablieren. Man sei davon überzeugt, dass gedruckte Selfpublisher-Bücher im Buchhandel Erfolg haben können – bei entsprechender Organisation. Künftig möchte tolino media die Reihe in Kooperation mit einem Verlag weiterführen, so Jördis Schulz. Entsprechende Gespräche laufen dem Vernehmen nach bereits.
Über tolino media
tolino media ist der zentrale Content-Partner in der tolino-Kooperation von Weltbild, Hugendubel, Der Club Bertelsmann, der Mayerschen Buchhandlung, Osiander, Libri, eBook.de und Thalia sowie der Deutschen Telekom als Technologiepartner.