Heyne will Unterhaltungsliteratur ausbauen

Heyne Core als neue Dachmarke

22. September 2015
von Börsenblatt
Unter der neuen Dachmarke Heyne Core fasst der Heyne Verlag zwei Labels zusammen: Heyne Hardcore, das es seit 2005 gibt, und das neu gegründete Heyne Encore. Verlagsleiter wird Markus Naegele (49), derzeit noch Cheflektor im Heyne Taschenbuch Belletristik und Gründer und Programmleiter von Heyne Hardcore. Das erste Programm soll im Herbst 2016 kommen.

Heyne Encore, ein neues Hardcover- und Paperback-Label, soll sich "origineller, intelligenter Upmarket-Unterhaltungsliteratur und besonderer Sachbücher für eine breite Leserschaft annehmen", formuliert Heyne in einer Medieninformation. Das 2005 gegründete Label Heyne Hardcore konzentriert sich auf die Bereiche Hardboiled-Krimis, Underground-Literatur, Rock'n'Roll-Memoiren und Erotik − mit Erfolgsautoren wie John Niven, Sophie Andresky, James Lee Burke oder Lemmy. Verantwortlich für den Programmbereich von Heyne Core zeichnet Markus Naegele als Verlagsleiter. Das erste Programm von Heyne Core wird im Herbst 2016 erscheinen, teilt der Verlag mit.

Markus Naegele war nach einer kaufmännischen Ausbildung bei CBS Schallplatten und einem Marketing-Studium an der FH Wiesbaden viele Jahre als freier Journalist und im Musikgeschäft tätig. 1998 begann er als Lektor im Heyne Verlag. 2005 entwickelte er das Verlagslabel Heyne Hardcore, das er seither als Programmleiter verantwortet. Seit 2012 ist er zudem Cheflektor des Heyne Taschenbuchs Belletristik.

Neue Programmleiterin bei Heyne Taschenbuch

Als Nachfolgerin von Markus Naegele im Heyne Taschenbuch übernimmt Anke Göbel (41) die Programmleitung der Allgemeinen Reihe. Göbel studierte nach ihrer Ausbildung im Taschen Verlag Vergleichende Literaturwissenschaft in Berlin und Barcelona. Anschließend arbeitete sie mehrere Jahre als Lektorin, unter anderem bei Rogner und Bernhard in Berlin. Seit 2010 ist sie bei Heyne und verantwortete zuletzt den Programmbereich der Frauenunterhaltung.