Fach-/Ratgeberverlag investiert in Portal für Heiratswillige

Die Schlütersche sagt Ja

21. September 2015
von Börsenblatt
Die Schlütersche Verlagsgesellschaft steigt in großem Stil bei HochzeitsPlaza ein, einem Webportal für Brautpaare. Einem Bericht von gruenderszene.de zufolge erwirbt das Unternehmen knapp 44 Prozent der Anteile – mit dem Ziel, die Inhalte aus den Hochzeitsratgebern des Verlags neu zu vermarkten.     

Das Investment erklärte der Verlag gegenüber gruenderszene.de mit einem Verweis auf die schon länger verfolgte Strategie, "Kommunikationsketten zwischen industriellen Lieferanten, lokalen Dienstleistern und Endverbrauchern zu schaffen". Die Schlütersche, die sich 2014 bereits an pflege.de beteiligte, kalkuliert in diesem Fall also vor allem damit, sich neue Vermarktungswege für die eigenen Inhalte zu erschließen: Man wolle sich stark einbringen, heißt es in dem Bericht.

Geschäftsführer Harm van Maanen betont: "Die Schlütersche ist der führende Herausgeber von Hochzeitsratgebern und inhaltsnahen Themen im deutschsprachigen Raum und verfügt über erstklassigen Content." Über die Details der Investition wurde Stillschweigen vereinbart.

Das Portal Hochzeitsplaza gibt es seit 2010 und es zieht heute nach eigenen Angaben pro Monat im Schnitt 650.000 Besucher an.