Rechtemanager treffen sich in Frankfurt

Nachrichten aus dem Nähkästchen

16. September 2015
von Börsenblatt
Das Rights Directors Meeting auf der Frankfurter Buchmesse ist ein Treffen für Insider aus aller Welt – eines, bei dem nicht nur an der Oberfläche gekratzt wird: 2015 geht es um Feinheiten im Rechtegeschäft mit Frankreich, um Verlage in Südostasien und Veränderungen bei digitalen Rechten.

Themen aus Frankreich und Südostasien bilden die Schwerpunkte beim diesjährigen International Rights Directors Meeting in Frankfurt:

Den Schwerpunkt Frankreich, wichtiger Akteur im internationalen Rechtemarkt und Ehrengast der Frankfurter Buchmesse 2017, moderiert nach Angaben der Frankfurter Buchmesse Anne-Solange Noble, Rights Director bei Editions Gallimard. Wer außerdem aus dem Nachbarland dabei ist: Rebecca Byers (Rechtemanagerin bei Editions Plon-Perrin), die einen Blick auf die Verlagslandschaft Frankreichs wirft, und Anne Michel. Sie verantwortet bei Albin Michael den Bereich fremdsprachige Belletristik und will ihren Kollegen beibringen, wie sie erfolgreich Kontakt zu französischen Verlagslektoren aufbauen können.

Michael Healy, Executive Director Internationale Beziehungen beim Copyright Clearance Center (CCC), wird über die Lage des Urheberrechts in Südostasien berichten. "Gerade in Südostasien stärkt der Aufstieg der Kreativindustrie weltweite Geschäftsverbindungen ins Ausland und fördert ein belastbares Umfeld für Lokalkultur", zitiert ihn die Frankfurter Buchmesse in einer Pressemitteilung. "Als Sponsor des International Rights Directors Meetings begrüßt CCC die Möglichkeit, die Profis der Branche auf die Bedeutung des Urheberrechtsschutzes für Wachstum und kreativen Ausdruck aufmerksam zu machen."

Über die Lage in Südostasien sprechen zudem Branchenprofis aus Malaysia, Thailand und Vietnam, und damit aus den wichtigsten Verlagsmärkten der Region. Redner sind Pimolporn Yutisri (Managing Director der Tuttle-Mori Agency, Thailand), Linda Tan Lingard (Managing Partner der Yusof Gajah Lingard Literary Agency, Malaysia) und Nguyen Manh Hung (Inhaber und CEO des Thai Ha Books Publishing House, Vietnam).

Zum Abschluss gibt es dann noch Neues über digitale Rechte – von Adam Silverman, Senior Director für Digital Business Development bei HarperCollins Publishers in den USA.

Das International Rights Directors Meeting (RDM) findet am 13. Oktober, einen Tag vor dem offiziellen Start der Buchmesse in Frankfurt, bereits zum 29. Mal statt und wird erneut vom Copyright Clearance Center (CCC) gesponsert. Partnern sind zudem der European Union Prize for Literature und Klopotek.