MairDumont gründet MairDumont Ventures

Kapital für Reise-Start-ups

15. September 2015
von Börsenblatt
Die Mediengruppe MairDumont stellt ihre Förderaktivitäten bei neuen Geschäftsideen auf eine höhere Stufe und gründet das 100-Prozent-Tochterunternehmen MairDumont Ventures GmbH. Das Unternehmen wird in Ostfildern und in Berlin sitzen und sich auf digitale Wachstumsunternehmen rund um das Thema Reisen fokussieren.

Frank Mair ist in der Gruppe verantwortlich für die digitalen Aktivitäten und zugleich Geschäftsführer der neuen MairDumont Ventures. Zur Zielsetzung der Tochter sagt er gegenüber boersenblatt.net: "Einerseits geht es uns bei den Investments darum, Ideen zu finden, die am Markt wirklich funktionieren werden. Dadurch, dass wir diese Ideen dann mit unseren Möglichkeiten fördern, entstehen höhere Unternehmenswerte. Andererseits können auch wir bei unseren internen Projekten von den Erfahrungen der Ventures lernen, um unsere eigenen Ideen besser und schneller voranzubringen."

MairDumont habe in den letzten Monaten viele neue digitale Geschäftsmodelle kennen gelernt − und sei davon überzeugt, dass Start-Ups zu Reise-Themen echte Chancen haben, langfristig Neues zu schaffen. Daher habe man dieses Feld in die Wachstumsstrategie der Gruppe aufgenommen − auch, um auf die Transformation im Reisemarkt zu reagieren. So ändere sich etwa das Nutzerverhalten der Kunden, innovative digitale Ansätze hätten Chancen, sich erfolgreich zu etablieren.

Da man nachhaltig in neue Geschäftsideen investieren will, so Frank Mair weiter, "haben wir im ersten Schritt keinen Fonds mit bestimmten Volumen aufgesetzt. Unser Ziel ist, in den nächsten 24 Monaten in fünf bis zehn Unternehmen zu investieren, sofern wir von deren Erfolg überzeugt sind." Hierzu habe die Gruppe ausreichende Mittel zur Verfügung gestellt. Zunächst soll sich MairDumont Ventures auf den deutschsprachigen Raum konzentrieren, eine Ausdehnung sei aber denkbar.

Bereits Ende August, kurz nach Gründung, sei die Gruppe bei Beach-Inspector.com, einem Bewertungsportal für Strände weltweit, eingestiegen. Weitere Beteiligungen sind bereits in Planung, so die Presseinformation. Im Fokus der MairDumont Ventures stehen derzeit in erster Linie Unternehmen (mit Reise-Themen), die erste Produktansätze mit einem Machbarkeitsnachweis vorweisen können, so die Mitteilung.

Zusätzlich zu Kapital stellt MairDumont Ventures Unternehmen die Mehrwerte aus der Gruppe zur Verfügung – den Zugang zu den Inhalten, den Marken und seinen Technologien sowie den Möglichkeiten der Medienangebote, die monatlich mehr als neun Millionen User erreichen.

Zum Investment Committee von MairDumont Ventures gehören neben Stephanie Mair-Huydts (Verlegerin der Gruppe) und Thomas Brinkmann (Geschäftsführer unter anderem für den Bereich Finanzen der Gruppe) zwei externe Mitglieder aus der Wagniskapital-Branche: Arnd Benninghoff (Modern Times Group) und Klaus Abele (Ocho Ventures). Unterstützt wird MairDumont Ventures durch den externen Berater Michael Munz (Clover Consulting) und von mehreren Industry Advisors.