ZS-Verlag plant Laden-Eröffnung in München

Kochbuchhandlung in der Schrannenhalle

11. September 2015
von Börsenblatt
Voraussichtlich im Spätherbst will der ZS-Verlag eine Kochbuchhandlung eröffnen - in der Münchner Schrannenhalle, die derzeit in einen Markt der italienischen Feinkost-Kette Eataly umgebaut wird.

Die neue Buchhandlung soll unter dem Namen "Prego"-Cookbookstore laufen. Derzeit sucht der Verlag einen Buchhandelsleiter für den Shop - und gibt sich in der Stellenanzeige ambitioniert: Die Kochbuchhandlung solle "das bestsortierte nationale und internationale Angebot an Literatur zum Themenfeld Genuss im Münchner Umfeld führen", mit den Themen Kochen, Backen, Grillen, Drinks.

Auch Veranstaltungen sind in der neuen Kochbuchhandlung geplant. Neben der Ladenfläche sollen dafür ein Eventforum und eine Kochschule innerhalb des Eataly-Stores zur Verfügung stehen.

Eataly betreibt weltweit mehr als 20 Märkte, darunter in Tokio und New York. München wäre der erste deutsche Standort. Die Kette, 2007 gegründet, wird in der Schrannenhalle am Viktualienmarkt rund 3.700 Quadratmeter mit Gastronomiekonzepten und Marktständen bespielen - und vertreibt ihre Delikatessen in Deutschland zudem über einen Online-Shop.

Mehr zu den Plänen demnächst hier auf boersenblatt.net. Der ZS-Verlag, der zur Edel-Gruppe gehört, hat vor kurzem auch das Buchsegment von Dr. Oetker übernommen. Details dazu hier.