Börsenverein

100. Regionalgespräch in SaSaThü

10. September 2015
von Börsenblatt
Der Landesverband Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen veranstaltet seit 25 Jahren Regionaltreffen für die Börsenvereinsmitglieder in den drei Bundesländern - an diesem Freitag gibt es ein kleines Jubiläum zu feiern: Im Rahmen der Thüringer Buchtage in Jena findet das 100. Regionalgespräch statt.

Anhand der Themen dieser regionalen Treffen lasse sich eine kleine Buchhandelsgeschichte Mitteldeutschlands schreiben, so der Landesverband in seiner Einladung: "Nach der Fusion der Börsenvereine Leipzig und Frankfurt/Main mussten unsere Mitglieder sehr schnell vieles Neues dazulernen". Themen wie "Privatisierung des Buchhandels", "Kalkulation des Ladenpreises" oder die "BAG als Rationalisierungsinstrument" hätten bei den ersten gemeinsamen Treffen für volle Veranstaltungsräume gesorgt.

Um Wandel und Weiterbildung geht es auch beim 100. Regionalgespräch am Freitag, 11. September. Es steht unter dem Motto "Digitalisierung, neue Medien und Networking in der Kreativbranche". In Zusammenarbeit mit TowerByte eG steht eine Podiumsdiskussion auf dem Programm - mit Gesprächspartnern aus Jenaer IT-Firmen, die neue einfache Konzepte zu Kommunikation, Marketing und E-Commerce auf Mobilgeräten vorstellen. TowerByte ist ein Verbund aus 21 Unternehmen der Region, die sich auf die Geschäftsfelder eBusiness, Mobile Applikationen und Online-Marketing spezialisiert haben.

Für Kurzentschlossene, die noch dabei sein wollen: Details unter www.boersenverein-sasathue.de.