Schnuppermitglieder im Börsenverein stellen sich vor

König im Rheinland

4. September 2015
Redaktion Börsenblatt
Rund 30 Unternehmer nutzen derzeit die neue Schnuppermitgliedschaft des Börsenvereins, unter ihnen Franz König. Seit neun Jahren betreibt er in Lohmar den Verlag ratio-books. Nun will er sein Programm ausweiten.

Wobei erhoffen Sie sich Rückendeckung und Unterstützung vom Börsenverein?

Ich sehe Chancen im Aufbau eines Netzwerkes, bei dem der partnerschaftliche Umgang unter Kleinverlegern ein wichtiges Element ist. Ich denke, dass der Austausch überregional besser funktioniert als im Nahbereich. Dazu möchte ich von günstigen Angeboten des Börsenvereins profitieren. Beide Ziele möchte ich als Mitglied im Börsenverein erreichen.

Wie sieht Ihre Geschäftsidee, Ihr Geschäftskonzept aus?

Mein Erkennungsspruch ist "ratio-books ... und der Weg zum Buch ist einfacher!" Die Arbeit mit Autoren soll einfach bleiben und Spaß machen. Ich widme mich mit viel Engagement insbesondere regionalen Themen, traue mich inzwischen auch an größere Projekte heran. Erfolgreich habe ich bisher mit Heimat- und Geschichtsvereinen zusammengearbeitet, denn ich konnte zeigen, wie der Verein mit regionalen Themen und meinen Ideen Geld in die Vereinskasse bringen kann.

Wie schätzen Sie Ihre Chancen auf dem Markt ein? Wo sehen Sie die Stärken Ihres Unternehmens im Wettbewerb?

Ich bin noch so klein, dass ich flexibel auf die Wünsche meiner Autoren und meiner Partner eingehen kann. Meine flache Struktur bringt schnelle Entscheidungen. Von Vorteil ist, dass ich mich bei der Arbeit erhole. Als kleiner Verleger kann ich unabhängig Ideen ausprobieren. Da liegen meine Chancen.

Welche Plattformen für Networking, für den Erfahrungsaustausch mit Kollegen wollen Sie im Verband nutzen?

Klein- und Kleinstverleger; ich möchte Erfahrungsaustausch mit Kolleginnen und Kollegen, Ideen und Erfahrungen z.B. im Bereich Low-Kost-Marketing weitergeben und erhalten. Ich suche auch den Austausch mit Kollegen im E-Book-Bereich.

 Warum möchten Sie zunächst "reinschnuppern" und nicht gleich ordentliches Mitglied im Börsenverein werden?

Ich habe meinen Verlag vor fast zehn Jahren gegründet und den Fokus bisher auf Regionales gelegt. Ich sah wenige Bereiche, bei denen mich der Börsenverein unterstützen konnte, bzw. in denen ich die angebotenen Leistungen abrufen konnte. So habe ich in erster Linie die Kosten und nicht den Nutzen im Blick gehabt. Da ich meine Interessen ausweite, macht es Sinn, zunächst zu schnuppern, ob ich im Börsenverein das finde, was ich suche.

Bei ration-books erscheinen zwischen fünf und zehn Novitäten im Jahr, zunehmend im Digitaldruck und als E-Book.

ratio-books
Franz König
Danziger Str. 30, 53797 Lohmar
E-Mail: f.koenig@ratio-books.de
Tel.: 02246-949261
Fax: 02246-949224
www.ratio-books.de
www.druckshop.ratiobooks.de