Buchcharts - Blick auf die Bestsellerlisten

Totes Fleisch gibt's nur in Krimis

21. August 2015
von Börsenblatt
Es kommt wieder Bewegung in die Charts der meistverkauften Bücher. Zwei Neueinsteiger in der Belletristik sowie ein Neu- und gleich drei Wiedereinsteiger  bei den Ratgebern. Die Überraschung der Woche: Vegan-Koch Attila Hildmann kehrt gleich mit drei Titeln in die Bestsellercharts zurück. 

Belletristikcharts (Erhebungszeitraum: 13. August bis 19. August 2015)

Sarah Lark (ein Pseudonym der deutschen Autorin Christiane Gohl) verbinden die Leser mit der Sehnsucht nach Neuseeland und den farbenprächtigen Geschichten, die sie dort platziert. Ihr neuer Roman "Die Legende des Feuerberges" spielt ebenfalls dort und ist zwar in sich geschlossen, aber zugleich der dritte Teil der Bestseller-Trilogie. Direkt nach der Veröffentlichung platziert sich der Titel neu auf der Zwölf

Diogenes setzte viel Vertrauen in Martin Suter. Die Startauflage des im Februar erschienen Titels "Montecristo" betrug satte 150.000 Exemplare – und scheinbar zahlt sich das – sowie die zur Veröffentlichung in Gang gesetzte Marketingsmaschinerie – aus. Seit fast einem halben Jahr hält sich der Titel auf den Bestsellerlisten, obwohl die Luft dort langsam dünner wird. Diese Woche belegt der Wirtschaftskrimi Platz 24.

Der Krimi "Der namenlose Tag" (Suhrkamp) ist gerade so in die Top 25 gerutscht. Apropos Namen: Der Autor ist ein ganz Großer der deutschen Krimiszene, denn es handelt sich um niemand Geringeren als Friedrich Ani, der es unter anderem dank seines Vermisstenfahnders Tabor Süden zum Stern am Krimihimmel schaffte. Bei der aktuellen Veröffentlichung handelt es sich um den Auftakt einer Reihe, man darf also gespannt sein. 

Ratgebercharts (Erhebungszeitraum: 06. August bis 19. August 2015)

Attila Hildmann verkörpert wie kein anderer Deutscher in der Öffentlichkeit die vegane Lebensweise. Bisher hat der Koch vier Bücher zum Thema veröffentlicht, drei davon sind gerade wieder in die Top 25 der Bestsellercharts eingestiegen. So auch der Titel "Vegan to go" (Becker-Joest-Volk), der sich in dieser Woche auf der Vier platziert. In diesem Herbst werden zwei weitere Titel von Hildmann erscheinen: "Vegan for Starters" und "Vegan Italian Style".       

Blogs sind thematisch variabel und aus der Medienlandschaft gar nicht mehr wegzudenken. Für Verlage sind sie ein Gewinn, denn bekannte Blogger bringen oft bereits eine beachliche Leserschar mit. Auch Ella Woodward begann als Bloggerin und schreibt auf dem Blog "Deliciously Ella" über vegane und glutenfreie Ernährung. Im Berlin Verlag erschien nun das gleichnamige Kochbuch, das auf Platz fünf der Ratgebercharts einsteigt.         

Eckhart Tolle gehört zu den bekanntesten Vortragsrednern der Welt. Stars wie Oprah Winfrey und Ursula Karven schwören auf seine Theorien und Ansichten zur Welt, die wie er selbst betont, auf eigenen Erfahrungen und Gedanken beruhen und unabhängig von Glauben, Religion und Tradition sind. Die im Kamphausen Verlag erschiene Jubiläumsausgabe seines Titels "Jetzt! Die Kraft der Gegenwart" hält sich bereits seit über einem Jahr in den Charts. Diese Woche belegt der Titel Platz 13.