ZS Verlag übernimmt Buchsegment von Dr. Oetker

Zuwachs für die Kochecke

18. August 2015
von Börsenblatt
Der zur Hamburger Edel-Gruppe gehörende ZS Verlag übernimmt zum 1. Januar 2016 die etwa 100 lieferbaren Koch- und Backbücher des Dr. Oetker Verlags. Beide Unternehmen haben eine langfristige Lizenzvereinbarung unterzeichnet, so eine gemeinsame Medieninformation.

Beim Dr. Oetker Verlag sind derzeit 14 Mitarbeiterinnen beschäftigt, die nun entweder zu ZS nach München wechseln oder bei Dr. Oetker eine neue Aufgabe finden sollen.

"Die fortschreitende Digitalisierung hat die Buch- und Verlagsbranche einem tiefgreifenden Wandel unterzogen. Mit dem ZS Verlag erhalten die Dr. Oetker Koch- und Backbücher jetzt einen idealen und erfahrenen Partner für eine erfolgreiche Zukunft", erklärt Annelore Strullkötter, Geschäftsführerin des Dr. Oetker Verlags. Nach 24 Jahren bei Dr. Oetker geht sie nicht mit nach München, sondern wechselt in den Vorruhestand.

Als ideale Ergänzung zum neu ausgerichteten ZS-Programm sieht Jürgen Brandt, Geschäftsführer des ZS Verlages, "die Marke, das Programm und die große Kompetenz des Dr. Oetker Verlages". Dem Handel und Buchkäufern werde so ein noch dichteres und vielseitigeres publizistisches Portfolio geboten. "Zudem stärkt die Kooperation die vertriebliche Kraft der Edel-Gruppe. Gemeinsam mit ZS und Dr. Oetker positioniert sich Edel als einer der führenden Anbieter im deutschsprachigen Ratgeberbereich."

Der ZS Verlag (vorher: ZS Verlag Zabert Sandmann) mit Sitz in München verfügt mit seinen Büchern und digitalen Angeboten über 30 Jahre Erfahrung in den Bereichen Kochen & Genießen und Gesundheit & Fitness. Im Oktober 2014 hatte die Edel AG ihre Anteile an ZS von 75 auf 100 Prozent aufgestockt.