Schließung in Göttingen

Lesensart macht weitere Filiale dicht

12. August 2015
von Börsenblatt
Die Lesensart-Filiale in der Göttinger Fußgängerzone (Groner Straße 34) wurde heute geschlossen, wie das "Göttinger Tageblatt" berichtet. Sechs Mitarbeiter sind betroffen.

Laut Zeitungsbericht habe Weltbild über den vorläufigen Insolvenzverwalter von Lesensart, Ulrich Zerrath, die Filiale informiert, das diese am 12, August geschlossen werden sollte. Das habe Olaf Keith, der Sprecher des Gesamtbetriebsrats von Lesensart, gegenüber dem "Göttinger Tageblatt" erklärt. Die sechs Göttinger Mitarbeiter seien freigestellt worden und erhielten weiter Insolvenzgeld, so Keith. Der Laden sollte heute geräumt werden, die Ware eingelagert oder an andere Filialen gehen. Weltbild ist der Mieter des Ladens − das leere Ladenlokal geht darum zunächst wieder an die Augsburger. Ein möglicher Nachmieter ist noch nicht bekannt.

Die Göttinger Lesensart-Filiale war heute telefonisch nicht mehr zu erreichen. Aktuell finden sich auf der Filialliste auf der Website von Lesensart noch 51 Filialen. Dabei allerdings noch zwei (Bad Hersfeld, Dortmund), die bereits geschlossen sind, und weitere zwei (Schwabach, Wiesbaden), für die Schum EuroShop die geplante Anmietung gegenüber boersenblatt.net bestätigt hatte. Bleiben unterm Strich noch 47 Filialen.