Buchverlag DK

Carsten Coesfeld wird neuer CEO

4. März 2020
Redaktion Börsenblatt
Carsten Coesfeld (Foto) wird zum 9. März neuer CEO von DK (Dorling Kindersley). Er folgt auf Ian Hudson, der das Unternehmen Ende April verlässt, wie Penguin Random House mitteilt.

Coesfeld wird von London aus operieren. Er hat seine Laufbahn bei Bertelsmann 2011 begonnen, zuletzt leitete er die Telekommunikationssparte von Arvato SCM Solutions. Zuvor hatte er nach seinem Wirtschaftsstudium unter anderem für für die Boston Consulting Group und Goldman Sachs gearbeitet. In seiner Funktion als CEO von DK berichtet Coesfeld direkt an Markus Dohle, CEO vom Mutterkonzern Penguin Random House. Dohle freut sich auf die Zusammenarbeit, "um eine noch engere Kooperation für DK mit den Schwesterunternehmen von Penguin Random House zu ermöglichen und gleichzeitig sicherzustellen, dass DK weiterhin das eigenständige und unabhängige Unternehmen bleibt, das es immer war". Coesfeld wird zudem Mitglied des Global Executive Committee von Penguin Random House. Coesfeld ist ein Enkel von Reinhard Mohn (aus erster Ehe).

Ian Hudson verlässt Ende April das Unternehmen. Er stieß 1992 zu Random House und übernahm vor vier Jahren die Geschäftsführung von DK. Dabei habe er das stärkste Verlagsprgramm seit Jahren geschaffen, so Markus Dohle. In der Übergangszeit werde Hudson Coesfeld bei Bedarf zur Seite stehen, heißt es weiter. "Ich glaube, dass ich das erreicht habe, was ich mir vorgenommen habe, und dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, die Pause zu machen, die ich meiner Familie versprochen habe, bevor ich die nächste Phase meiner Karriere in Angriff nehme", erklärt Hudson.

"Die Zusammenarbeit mit Ian Hudson war immer von großer Offenheit und Vertrauen geprägt, er hat viele wichtige Impulse gesetzt", sagt Monika Schlitzer, Geschäftsführerin von DK in Deutschland in einer separaten Mitteilung. "Wir alle wünschen ihm viel Glück. Carsten Coesfeld kennt das Unternehmen gut, wir freuen uns sehr, mit ihm in die Zukunft zu gehen."