Thüringer Buchtage starten am Freitag

Mehr als 30 Aussteller

11. November 2019
Redaktion Börsenblatt
Am 15. und 16. November finden im Parksaal des Steigewaldstadions die 9. Thüringer Buchtage statt. Dort stellen mehr als 30 Thüringer Verlage, buchnahe Institutionen wie die Erfurter Herbstlese oder der Thüringer Literaturrat und Autoren ihre Bücher und Leseprodukte vor.

Die Buchtage, bei denen auch Bücher gekauft werden können, werden am 15. November um 10 Uhr eröffnet von Valentina Kerst, Staatssekretärin  im Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft, das wie in den Vorjahren das Projekt finanziell unterstützt. Wie jedes Jahr wird auch der "Wunscherfüller", der ILLUMAT, vor Ort sein. Die Besucher können ihren Wunsch auf einen kleinen Zettel schreiben, wenig später spuckt die "Maschine" eine gezeichnete scherzhafte Version davon aus.

Am Vorlesewettbewerb des Gymnasiums 10 aus Erfurt, der parallel zur Eröffnung auf den Thüringer Buchtagen stattfindet, nimmt Babette Winter teil, Staatssekretärin für Kultur und Europa in der Thüringer Staatskanzlei. Sie ist Schirmherrin des Thüringer Vorlesewettbewerbs.

Der Parksaal ist an beiden Tagen von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Veranstalter der Thüringer Buchtage sind der Börsenverein Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen, die Kinder- und Jugendbibliothek Erfurt und die Arena Erfurt.