Frankfurter Buchmesse Film Awards 2019

Filmstoffe gesucht!

3. Juni 2019
Redaktion Börsenblatt
Zum zweiten Mal verleiht die Frankfurter Buchmesse (16.−20. Oktober) die Frankfurter Buchmesse Film Awards. Für zwei dieser Kategorien beginnt jetzt die Bewerbungsphase.

Verlage, Produktionsfirmen und Medienunternehmen können bis zum 15. Juli ihre Vorschläge für die Film Awards in den Kategorien "Best International Literary Adaptation" und "Best International Adaptation for Children or Young Adults" einreichen, teilt die Frankfurter Buchmesse mit.

Für das Auswahlverfahren zugelassen sind Kinofilme, TV-Produktionen und Serien, die auf einer literarischen Vorlage bzw. einem Kinder- oder Jugendbuch basieren. Im vergangenen Jahr gewann "Intrigo Death of an Author" (Regie: Daniel Alfredson) nach den Romanen von Håkan Nesser den Award für die beste internationale Literaturadaption. In der Kategorie Kinder- und Jugendbuch wurde die deutsch-niederländische Produktion "Romy´s Salon" (Regie: Mischa Kamp) ausgezeichnet.

Die feierliche Verleihung der Frankfurter Buchmesse Film Awards findet am Samstag, den 19. Oktober, im Frankfurt Pavilion auf dem Messegelände statt. Neben beiden genannten Awards wird gemeinsam mit der MGIP Motovun Group of International Publishers auch der Preis für den schönsten Bildband zum Thema Film verliehen.

Für die Teilnahme muss das Einreichungsformular ausgefüllt und mit dem Filmmaterial an film@book-fair.com gesendet werden. Einsendeschluss ist der 15. Juli 2019. Fragen beantwortet Bettina Back (back@buchmesse.de).

Zum Einreichungsformular


Auch in diesem Jahr: Fachprogramm "A Book is a Film is a Game"

Zum vierten Mal präsentiert die Frankfurter Buchmesse den Networking-Tag "A Book is a Film is a Game" am Buchmessefreitag, 18. Oktober. Der Tag ist für Film- und Gamesproduzenten und -produzentinnen konzipiert sowie für Literaturagentinnen und Rechteverantwortliche aus Verlagen und hat sich im Buchmesse-Programm inzwischen fest etabliert.