Wie können Verlage ihre Titel bestmöglich auf VLB-TIX präsentieren? Welche Titeldarstellung schafft Aufmerksamkeit im Buchhandel? Mit diesen Fragen beschäftigen sich viele der VLB-TIX Kundenrunden. „Verlage und deren Agenturen gestalten mit viel Kreativität statische und dynamische Bühnen. Sie reichern ihre Titel und Verlagspräsentationen mit Zusatzelementen wie Verkaufsargumenten, Werbemitteln, Videos, Events oder Innenansichten an. Aber natürlich muss die Information vom Buchhändler und Kunden in kürzester Zeit aufgenommen werden – ein Titel hat wenige Sekunden, um im first screen zu überzeugen, bevor man in die digitale Tiefe geht“, sagt Sandra Schüssel, Leiterin VLB-TIX bei MVB.
Um Best Practices für die Titel- und Markenpräsentation in VLB-TIX eine Bühne zu geben, verleiht VLB-TIX auf der Leipziger Buchmesse zwei Preise an Verlage: Einen Preis für die beste Titeldarstellung und einen Preis für den besten Gesamtauftritt im Novitäten- und Titelinformationssystem VLB-TIX.
„Wir wollen mit den Auszeichnungen den Austausch darüber anregen, wie die Ökonomie der Aufmerksamkeit im Digitalen funktioniert“, so Schüssel. „Wir befinden uns in einer spannenden Phase, in der sich erste Muster und Routinen herausbilden, die wir uns aus Agentur- und Kundensicht näher anschauen wollen.“
Die Kategorien
Bester Titel
- Beste Darstellung eines Titels oder einer Aktion in VLB-TIX
- Bewertet wird die Titeldetailseite bzw. Aktionsdetailseite
- Kriterien: Informationsgehalt, grafische Darstellung, Übersichtlichkeit, Interaktionsmöglichkeiten
Bester Gesamtauftritt
- Zum Gesamtauftritt eines Verlags zählen die Verlagsdetailseite, die Darstellung der Vorschauen, Titeldetailseiten und Aktionsdetailseiten
- Bewertet wird der Gesamteindruck der Verlagsdarstellung in VLB-TIX
- Kriterien: Informationsgehalt, grafische Darstellung, Übersichtlichkeit, Interaktionsmöglichkeiten, Vollständigkeit Ansprechpartner (z.B. Vertreter)
Jeder kann Titel und Auftritte nominieren
Jeder – egal, ob Buchhändler, Verlag, Vertreter, Blogger, Journalist oder Leser – kann laut MVB einen oder mehrere Titel und Verlage einreichen. Verlage können eigene oder auch fremde Titel nominieren. Nominierende schicken ihre Vorschläge mit Angabe des VLB-TIX-Links auf Titel und/oder Verlagsseite in VLB-TIX inklusive einer kurzen Begründung an: tixaward@mvb-online.de.
Für die Begründung reichen zwei bis drei Stichworte.
Einsendeschluss ist der 28. Februar.
Die Preisverleihung
Die Preisverleihung findet auf der Leipziger Buchmesse statt: Am Messefreitag, 22. März, um 16.30 Uhr in Halle 5, Forum Read & Meet. Neben den Gewinnern werden viele Best-Practice-Beispielen zur Gestaltung von Titelansichten und Verlagsauftritten vorgestellt.