Spielwarenmesse Nürnberg

Fünf ToyAwards vergeben

31. Januar 2019
Redaktion Börsenblatt
Im Rahmen der Eröffnung der 70. Spielwarenmesse Nürnberg (30. Januar bis 3. Februar) wurden gestern fünf herausragende Neuheiten mit einem ToyAward prämiert: ein Piano, Themensets, eine Unterwasserwelt, ein Quiz-Spiel und ein Lernspielzeug.

Zum 16. Mal hat die Spielwarenmesse eG mit diesem Preis besonders innovative Produktideen in vier altersgruppenspezifischen Kategorien und im neu konzipierten Segment Startup gewürdigt.

Der ToyAward gehört zu den wichtigsten Auszeichnungen der Branche. Eine 16-köpfige Expertenjury – bestehend aus internationalen Handelsvertretern, Marktforschern, Pädagogen, Wissenschaftlern, einer Bloggerin und einem Experten für Spielzeugsicherheit – wählte aus 838 Anmeldungen (2018: 643)  die fünf Gewinner aus, teilt die Sielwarenmesse mit. Kriterien waren Spielspaß, Originalität, Sicherheit, Erfolgspotenzial im Handel, Verarbeitung & Qualität sowie Verständlichkeit des Produktkonzepts. 

Die Gewinner nach Kategorien im Überblick:

Baby & Infant (0−3 Jahre): Magic Touch PianoTM Musical Toy, Hape International und Kids II. − Das Magic Touch PianoTM Musical Toy, eine Kooperation von Hape International und Kids II, sei für Kleinkinder der ideale Einstieg in die Musikwelt. Das aus hochwertigem Holz gefertigte Piano verfügt über eine Magic Touch-Technologie und kommt ohne Tasten aus. Die Fingerwärme leichter Berührungen genügt, um dem Spielzeug Musik zu entlocken. Auch komplette Melodien können selbstständig abgespielt werden. "Damit fördert das Piano die frühmusikalische Erziehung der Kleinsten", lobt die Jury.

PreSchool (3−6 Jahre): bworld theme sets, Bruder Spielwaren. − Die Spielwelten bworld theme sets von Bruder Spielwaren laden Vorschulkinder zu ausgedehnten Rollenspielen ein und bringen ihnen verschiedene Berufe näher. Stabile Wandpanele und eine getreu nachgeahmte Einrichtung stellen beispielsweise Krankenhaus oder Autowerkstatt dar. Schier unendliche Spielmöglichkeiten würden sich eröffnen, da die Welten miteinander kombinierbar sind. "Die realistischen Spielwelten sind auch für ältere Kinder noch spannend", so das Resümee der Jury.

SchoolKids (6−10 Jahre): Magical Mermaid World, Playmobil. − Die formschöne Magical Mermaid World eröffne eine fabelhafte Unterwasserwelt. Die bezaubernden Details wie eine sich elektrisch öffnende Muschel, exotische Wasserpflanzen sowie fantasievolle Kutschen für die Spielfiguren seien in zarten Pastellfarben gehalten. Dank klappbarer Flosse steht die Meerjungfrau sogar aufrecht – perfekt für Rollenspiele. Das Zentrum der Spielwelt bilde eine aus Pflanzen geformte Perlenbahn. "Ein tolles Systemspielzeug mit stimmigem Konzept", würdigt die Jury.

Teenager & Adults (ab 10 Jahren): kNOW!, Ravensburger Spieleverlag. − Das Quiz-Spiel kNOW! vom Ravensburger Spieleverlag vereine Brettspiel und digitale Innovation. Durch die Einbindung des kostenlosen Sprachassistenten Google Assistant gebe es bei dem Spiel immer tagesaktuelle Fragen und zur Überprüfung auch die richtigen Antworten dazu. Das Konzept überzeugte ebenfalls die Jury: "Es verspricht generationenübergreifend höchsten Rätselspaß für die ganze Familie."

Startup: Mabot, Shenzhen Bell Creative Science and Education. − Schlicht und mit wenigen Farben komme Mabot gut sortiert noch in seinen Einzelteilen zerlegt nach Hause. Ist er erst zusammengebaut – gerne auch nach eigenen Ideen – dann entfalte der Roboter schnell seine grenzenlosen Spielmöglichkeiten. Per Smartphone- oder Tablet-App steuere man den Roboter durchs Zimmer. Mithilfe einer zweiten App könnten später sogar erste Programmierkenntnisse erworben werden. "Ein tolles Lernspielzeug, das mitwächst", lautete das Urteil der Jury.

Alle Gewinner der ToyAwards sind kompakt in der TrendGallery in Halle 3A auf der Nürnberger Spielwarenmesse ausgestellt.