Die Buchpreisblogger lesen die 20 Romane der Longlist, diskutieren sie und bieten laufend Hintergrundartikel sowie kritische Debattenbeiträge zu den Titeln. Alle Aktivitäten der Bloggerinnen und Blogger erscheinen auf dem Blog des Deutschen Buchpreises unter www.deutscher-buchpreis-blog.de.
Die beteiligten Blogger
Neu in der Blogger-Redaktion sind das Bloggerteam Juliane Noßack und Stefan Diezmann (Poesierausch), der Instagrammer und Gewinner des Sonderpreises des Buchblog-Awards 2017 Florian Valerius (literarischernerd) sowie die Booktuberin Mona Salzbrunn (Bücherwunder). Sandro Abbate (novelero) und Frank Rudkoffsky (Frank O. Rudkoffsky) sind im zweiten Jahr als Buchpreis-Blogger dabei, wie der Börsenverein mitteilt.
Die Mitglieder stellen sich in den kommenden Wochen auf dem Deutscher-Buchpreis-Blog vor. Alle Bloggerinnen und Blogger 2018 mit Links zu ihren Kanälen:
- Sandro Abbate novelero
- Frank Rudkoffsky Frank O. Rudkoffsky
- Juliane Noßack und Stefan Diezmann Poesierausch
- Florian Valerius (Bookstagrammer) @literarischernerd
- Mona Salzbrunn (Booktuberin) Bücherwunder
Die Original-Posts veröffentlichen die Influencer unter dem Hashtag #dbp18 über ihre eigenen Kanäle. Die Beiträge der Bloggenden werden zudem auf der Facebook-Seite des Deutschen Buchpreises zusammengeführt.
Zum Deutschen Buchpreis
Der Deutsche Buchpreis wird von der Börsenverein des Deutschen Buchhandels Stiftung vergeben. Förderer des Deutschen Buchpreises ist die Deutsche Bank Stiftung, weitere Partner sind die Frankfurter Buchmesse und die Stadt Frankfurt am Main. Die Deutsche Welle unterstützt den Deutschen Buchpreis bei der Medienarbeit im In- und Ausland.
Die Preisverleihung findet am 8. Oktober 2018 zum Auftakt der Frankfurter Buchmesse im Kaisersaal des Frankfurter Römers statt.