Vor einigen Wochen ging Blogger Arndt Stroscher (Astrolibrium) auf Thomas Calliebe von der Buchhandlung Calliebe aus Groß-Gerau zu – und bat den Buchhändler um eine Kooperation. Dabei heraus kam eine Aktion, die bereits bundesweit zahlreiche Nachahmer fand: Stroscher durfte einen Teil von Calliebes Schaufenster mit persönlichen Buchempfehlungen »dekorieren«. Außerdem hat der Buchhändler den Blog Astrolibrium dauerhaft auf seiner Homepage verlinkt. Dieser wiederum hat im Gegenzug den Shop des Buchhändlers in seinem Blog eingebunden. Wer bei Stroscher stöbert und fündig wird, kann quasi direkt bei Calliebe einkaufen.
Der Buchhändler stellt seit dieser ersten Kooperation regelmäßig ausgewählten Bloggern einen Teil seines Schaufensters zur Verfügung. Die präsentieren auf der kleinen Fläche ihre persönlichen Tipps mit einer thematischen Klammer. »Die Blogger haben doch noch einmal eine andere Sicht auf Literatur und kombinieren Empfehlungen auf völlig neue Weise«, so der Buchhändler.
Aufwand und Kosten: Die Kosten halten sich für den Buchhändler in Grenzen; er zahlt lediglich für die Beklebung des Schaufensters und das Drucken von Plakaten und Flyern. Ansonsten hat Calliebe seine Aktion insbesondere auf Facebook beworben und so bereits viele an einer Zusammenarbeit interessierte Blogger gefunden. Eine weitere Möglichkeit ist das Betreiben eines eigenen Blogs. Wer dort mit guten Inhalten punktet und die kompetente Beratung des Ladens ins Digitale überträgt, kurbelt den Verkauf von ganz allein an.