Kurt Peterknecht, am 15.2.1932 in Frankfurt am Main geboren, ist Erfurter mit Leib und Seele. Sein Vater, Karl Peterknecht, war Leiter der Carolus Buchhandlung in Frankfurt, die die Nazis 1935 schlossen. Daraufhin kaufte er die "Hugo Neumannsche Buchhandlung" in Erfurt.
Aus dem Zweiten Weltkrieg kehrte der Vater nicht zurück. Bis 1953 führte seine Frau Hildegard die Geschäfte. 1953 schloss Kurt Peterknecht seine Ausbildung in Gotha ab und kam in den elterlichen Betrieb. 1967 wird der Griff der Mächtigen im Einheitsstaat DDR zu groß, eine staatliche Beteiligung wird aufgenommen um die Buchhandlung für die Erfurter zu retten.
Nun geht es los, Exportreserven aufzuspüren, Kontakte knüpfen um an Bücher zu kommen. Oft hilft ein Päckchen Kaffee weiter. Kontakte zu den Kunstverlagen Seemann und Hentschel verhalfen zu schönen Büchern. Kunstzeitschriften aus dem osteuropäischen Ausland wurden ebenso verkauft, wie hunderte Abos der Insel Bücherei, der Spektrum der "DIE Reihe" und der bb Reihe des Aufbau Verlages.
Die Wende kommt, Peterknecht bleibt
Noch heute hört man: "bei Peterknecht bekommt man viel", stimmte bis 1990 nicht immer, aber man bekam immer etwas Besonderes für den heimischen Bücherschrank. Die Wende kommt, Peterknecht bleibt. Neue Bücher, neue Aufgaben. Der Laden wird renoviert.
Es wird eine große Fachbuchfiliale gegründet und ein kleiner Laden in einem Einkaufzentrum um wirklich alle Bücherwünsche zu befriedigen. 1998 sammelt sich alles am alten Ort. Das Stammhaus wird 1998 von 100 auf 800 Quadratmeter erweitert. Kurt Peterknecht lebt Buchhandel, liebt Bücher. Die Buchhandlung Peterknecht gibt es inzwischen 77 Jahre. Heute kommt er nicht mehr so oft in die Buchhandlung. Wer möchte, kann ihn Mittwoch nach 15 Uhr in der Buchhandlung treffen und mit ihm über Bücher reden.
Sein Sohn Peter Peterknecht organisiert die Erfurter Kinderbuchtage, die in diesem Jahr vom 2. März bis zum 25. März stattfinden.
Am 5. März bekommt er ein besonderes Geschenk: Der Verleger Klaus Wagenbach liest in der Buchhandlung.
Die Börsenblatt-Redaktion gratuliert Kurt Peterknecht ganz herzlich zum Geburtstag!