Eisenbahn- und Modellbahn-Segment

GeraNova Bruckmann kauft Verlagsgruppe Bahn

1. Juli 2020
Redaktion Börsenblatt

Das Münchner Verlagshaus GeraNova Bruckmann hat mit Wirkung zum 1. Juli die VGB Verlagsgruppe Bahn mit Sitz in Fürstenfeldbruck von der Funke Mediengruppe übernommen.

GeraNova Bruckmann will damit damit sein Portfolio im Eisenbahn- und Modellbahn-Segment ergänzen, so die Presseinformation der Münchner. Ein Kaufpreis wird darin nicht genannt.

Bei der VGB Verlagsgruppe Bahn erscheinen zahlreiche Magazine für Eisenbahnfreunde und Modelleisenbahner, darunter Europas größte Zeitschrift für diese Zielgruppe,  "ModellEisenBahner", die "MIBA – Die Eisenbahn im Modell"  oder das Vierteljahresmagazin "DIMO – Digitale Modelleisenbahn". Zum Programm gehören außerdem Bücher, Kalender und Filme.

Das in den letzten Jahren aufgebaute VGB-Buchprogramm, das über 100 lieferbare Titel umfasst und bislang über den Essener Klartext Verlag vertrieben wurde, geht ebenfalls über. Bis zum Jahreswechsel 2020/2021 liegt die Buch-Auslieferung aber weiterhin beim Klartext Verlag bzw. bei Prolit. Mit dem VGB-Deal will GeraNova Bruckmann seine Wachstumsstrategie im Bereich Special-Interest. Zeitschriften, Bücher und Digitalangebote fortsetzen.

Die Integration der VGB ins Verlagshaus verantwortet Clemens Hahn als Geschäftsführer. "Das Programm der Verlagsgruppe Bahn ergänzt das Portfolio von GeraNova Bruckmann hervorragend", gibt sich Hahn überzeugt. "Es steht für außergewöhnliche Themen- und Zielgruppenkompetenz sowie stabile Kundenbeziehungen."

Darum werde das Verlagshaus nicht nur in die Weiterentwicklung des Buchprogramms und der Magazine, sondern auch in ein breites Digitalangebot für Eisenbahnfans und Modellbahner investieren. .