Webinarthek

Lesekreise richtig ansprechen - einen Lesekreis gründen (Aufzeichnung)

22. Januar 2021
Redaktion Börsenblatt

Lesekreise sind im Trend! Wie Sie Ihren eigenen (Online-)Lesekreis gründen und organisieren und wie Sie Lesekreise ansprechen, erfahren Sie in diesem Webinar mit Lesekreis-Expertin Kerstin Hämke (mein-literaturkreis.de). 

Lesekreise sind im Trend: In Deutschland, Österreich und der Schweiz treffen sich etwa 700.000 Leser regelmäßig, um über ihre Lektüre zu diskutieren. Diese treffen sich meist privat, aber auch in Lesekreisen, die von Buchhandlungen, Bibliotheken oder Verlagen organisiert werden – auch komplett online! Das macht Lesekreise zu einem wichtigen Kundenbindungsinstrument für Buchhandlungen und Verlage auch und gerade in Corona-Zeiten!

Lesekreismitglieder sind Vielleser*innen: die Hälfte der Gruppenteilnehmer liest mehr als 30 Bücher im Jahr, ein Viertel sogar über 50! Eine hochinteressante Zielgruppe für Verlage, Buchhandlungen und Bibliotheken. 

In diesem Webinar erfahren Sie alles über Lesekreise und Online-Lesekreise, wie man sie gründet und wie man sie am besten anspricht – mit zahlreichen Beispielen und guten Tipps.

Inhalte

Allgemeine Infos:

  • Wer diskutiert in Lesekreisen?

  • Wie organisieren sich Lesekreise?

  • Wie wählen Lesekreise die gemeinschaftliche Lektüre aus?

Buchhandlungen und Lesekreise:

  • Best Practice Beispiele

  • Das Baukastensystem: Passend für jede Buchhandlung!

Verlage und Lesekreise:

  • Best Practice Beispiele

  • So sprechen Sie Lesekreise an: Sofort umsetzbare Ideen

Bibliotheken und Lesekreise (bei Interesse)

Für wen?

  • BuchhändlerInnen

  • VerlagsmitarbeiterInnen (Vertrieb, Marketing, Presse)

  • BibliotheksmitarbeiterInnen

  • Marketingagenturen

  • Auszubildende

 

Das sagen bisherige Teilnehmer*innen

„Inspiriert von Ihren Worten haben wir einen Bereich für Lesekreise auf unserer Verlagswebsite eingerichtet. …Ich danke Ihnen sehr für das wunderbare Webinar. Seitdem verspüre ich große Lust, selbst einem Lesekreis beizutreten. Ihre Website ist ein tolles und inspirierendes Angebot für alle Literaturinteressierten!“

Pauline Dukatz, Dörlemann Verlag

„Vor Ihrem Webinar zum Thema "Lesekreise" wusste ich zwar, dass es so was gibt, aber auf die Idee, dass Verlage für solche lesebegeisterten Menschen etwas tun können, bin ich nicht gekommen. Seit dem Seminar arbeite intensiv ich daran, für Lesekreise in meinem kleinen Verlag einen besonderen Service anzubieten. Nun ist das Ergebnis fertig. Ich bedanke mich nochmals herzlich für das professionelle Seminar.“

Nikola Hahn, Thoni Verlag

 

„Vielen Dank nochmals für die vielen tollen Anregungen. Dieses Wissen möchten wir anwenden, um selbst Lesekreise anbieten und durchführen zu können. Wir arbeiten dazu gerade ein Konzept aus.“

Cedric Lutz, Kantonsbibliothek Baselland, Schweiz

Über die Referentin

Kerstin Hämke weiß alles über Lesekreise und wie man diese Gruppen am besten anspricht. Sie betreibt mit mein-literaturkreis.de die größte unabhängige Ratgeber- und Empfehlungsplattform für Lesekreise im deutschsprachigen Raum. 2018 erschien ihr Lesekreis-Ratgeber "Ein gutes Buch kommt selten allein" (Kiepenheuer & Witsch, 2018).