Gemeinschaftsausstellung Livro

Resonanz: Wie kam der Auftritt von Kleinverlagen und Selbstverlegenden an?

28. Oktober 2022
Redaktion Börsenblatt

Livro hat während der Frankfurter Buchmesse Klein- und Selbstverlagen die Möglichkeit geboten ihre Bücher auf der Messe auszustellen. Wie kam die Gemeinschaftspräsentation dieses Jahr an?

Am Buchmessen-Wochenende waren die Hallen voll. Viele Besuchende strömten auf das Messegelände - und auch zur Gemeinschaftsausstellung Livro. Die bunte Ausstellung war gut besucht, neugierig wurden die Bücher aufgeschlagen und der Livro-Katalog mit den bibliografischen Daten, Coverabbildungen und Beschreibungstexten der präsentierten Titel mitgenommen.

Die Mitarbeitenden am Stand haben sowohl von Besuchenden als auch von den Autor:innen viel positive Rückmeldung erhalten. Der Aufbau und die Position des Standes seien toll und die Präsentation der Titel sehe schön aus. Diese ansprechenden visuellen Aspekte zusammen mit den vielen Besuchenden habe auf die Autor:innen außerdem eine motivierende Wirkung.

Ich habe noch nie so viele Visitenkarten bekommen!

Katharina Horst, Projekt- und Standleiterin von Livro

Kleinverlage und Selbstverlegende, die dieses Jahr noch nicht dabei waren, haben den Standmitarbeitenden viele Fragen gestellt. Gerade am Donnerstag kam Katharina Horst kaum dazu etwas anderes zu tun als diese Rückfragen zu beantworten. Dadurch waren die Austausch-Meetings, die am MVB-Stand gegenüber des Livrostandes stattfanden, sehr gut besucht. Interessenten konnten dort unter dem Thema "Veröffentlicht - und was dann?" Fragen stellen und erfahren, welche Angebote MVB für sie hat; und was Livro ihnen bietet.

Am Ende war die häufigste Frage von Besuchenden und Ausstellenden, ob es Livro auch nächstes Jahr auch in Leipzig geben wird - und die Antwort lautet Ja! Auf der offiziellen Internetseite wird im Januar 2023 die Anmeldung eröffnet. Dort sind auch weitere Informationen zu finden.