Jedes vierte Kind in Deutschland beendet die Grundschulzeit, ohne richtig lesen und schreiben zu können. Wie kann man Freude an Sprache und Lesen vermitteln, an Wortspielen, und all das spielerisch, um Sprachkompetenz zu fördern?
"Der Wortschatz" von Rebecca Gugger und Simon Röthlisberger ist neu im NordSüd Verlag erschienen und möchte Kinder für Sprache begeistern. Im Buch findet Oscar eine Schatztruhe. Als er sie öffnet, ist er enttäuscht: Nichts als olle Wörter! Achtlos pfeffert er das Wort "quietschgelb" ins Gebüsch. Gleich darauf rennt ein gelber Igel an ihm vorbei! Da wird Oscar klar, was er mit den gefundenen Wörtern alles anstellen kann.
Wenn jedes vierte Kind am Ende der Grundschulzeit nicht lesen und schreiben kann, dann ist es an uns, den Erwachsenen, Lust an Buchstaben und am Lesen zu machen. 'Der Wortschatz' ist ein wort- und bildreiches Buch, das genau diese Lust am Lesen fördert und weckt. Unsere beiden Jungs hatten mit dem Buch und an der Kraft der Sprache ihre wahre Freude.
Dr. Jörg Maas, Hauptgeschäftsführer der Stiftung Lesen
Der Verlag bietet zum Buch pädagogisches Begleitmaterial für die Grundschule an, das auf der Verlagswebsite kostenlos heruntergeladen werden kann. Erstellt hat es die Literaturvermittlerin Tina Rausch.
Für den Handel gibt es eine Deko-Aktion mit echten Schatzkisten, die zur Inszenierung des Buchs verwendet werden können. Darin enthalten sind auch 18 Schaufenstersticker mit ausgewählten Wörtern, ein Poster und Geschenkpapier.
Alle Informationen zum Buch und der Aktion für den Buchhandel finden Sie auf der Webseite des NordSüd Verlags.