#GEMEINSAM DIGITAL BUCHHANDELN MIT VLB-TIX | ANZEIGE

Mehr Sichtbarkeit, weniger Doppelarbeit

7. August 2023
Redaktion Börsenblatt

Die mediale Aufmerksamkeit, die wir mit unseren Titeln generieren, muss sich in VLB-TIX als wichtigem Bestellwerkzeug der Buchhändlerinnen und Buchhändler wiederfinden, weil dies Kaufentscheidungen beeinflusst, die oft in wenigen Sekunden getroffen werden.

Barbara Ellendt, Vertrieb & Marketing E.A. Seemann Henschel Verlagsgruppe 

Daher bewerte ich die Anpassung, dass Rezensions- und Besprechungszitate aus Presse und Social Media jetzt wieder vom Verzeichnis Lieferbarer Bücher (VLB) automatisiert an VLB-TIX übergeben werden, als wirkliche Verbesserung. Dies spart viele kleine manuelle Arbeitsgänge und vermeidet Fehler. In der E.A. Seemann Henschel Verlagsgruppe arbeiten wir mit einer Software, die unsere Produktmetadaten an das VLB und verschiedene digitale Kataloge weitergibt. Dadurch reicht es aus, wenn wir die Metadaten einmal anlegen. Somit müssen wir unsere Titeldaten in VLB-TIX nur noch um die Buchhandels-Aktionen und -Specials ergänzen. Denn selbstverständlich sollen unsere Sonderkonditionen hier verfügbar sein. Gerade für uns als inhaberinnengeführten, unabhängigen Kunst- und Kinderbuchverlag ist es wichtig und notwendig, Arbeitsabläufe effizient zu gestalten und Doppelarbeiten zu vermeiden. 
Nach einer umfangreichen IT-Umstellung, wie der von VLB-TIX, gibt es in der Regel immer noch die ein oder andere Kleinigkeit auszubügeln. Wichtig finde ich, dass Fehler schnell korrigiert werden: Meine Erfahrungen der letzten Wochen mit VLB-TIX waren da durchweg positiv.  

VLB-TIX hilft uns, effizient zu arbeiten und unsere attraktiven Kinderbuch-Aktionspakete sichtbarer zu machen. 

Barbara Ellendt, Vertrieb & Marketing E.A. Seemann Henschel Verlagsgruppe

Einmal angelegt, überall präsent

Susanne Fuchs, Key Account Managerin Verlage für VLB-TIX

In vielen Gesprächen, die ich in den letzten Wochen geführt habe, ging es immer wieder um die Frage, wie sich mehr Sichtbarkeit bei minimalen Ressourceneinsatz erreichen lässt. Die E. A. Seemann Henschel Verlagsgruppe setzt hier auf das verbesserte Zusammenspiel von VLB und VLB-TIX und nutzt die Möglichkeit, alle Metadaten nur einmal zu pflegen. Denn seit April profitieren Verlage von der gemeinsamen Systemarchitektur, die einen Datenaustausch ohne Zeitverzug erlaubt. Im VLB angelegte Metadaten stehen in Echtzeit in VLB-TIX zur Verfügung und können direkt für die Ansprache von Buchhändlerinnen und Buchhändlern sowie anderen Zielgruppen eingesetzt werden. Wie Sie hier mit Ihren Vorschauen, Aktionen oder Specials dafür sorgen können, dass Ihre Novitäten mehr Sichtbarkeit im Markt erhalten, zeigen wir in unseren Webinaren. Melden Sie sich gerne für die nächste Runde im September an! 

WIR UNTERSTÜTZEN SIE GERNE

Besuchen Sie unsere Webinare und kontaktieren Sie bei Fragen gerne Susanne Fuchs oder unseren Kundenservice.