Digitaler Praxis-Check
In den Berufsschulen bilden wir für die Zukunft unserer Branche aus. Deswegen ist es mir wichtig, im Unterricht für angehende Buchhändlerinnen und Buchhändler einen umfassenden Überblick über unseren Markt zu geben.
In den Berufsschulen bilden wir für die Zukunft unserer Branche aus. Deswegen ist es mir wichtig, im Unterricht für angehende Buchhändlerinnen und Buchhändler einen umfassenden Überblick über unseren Markt zu geben.
Dazu gehört an unserer Schule auch der Einblick in verschiedene Bereiche. Vor Ort lassen wir uns zeigen, wie der Berufsalltag im Barsortiment und im Verlag aussieht, schauen einer Vertreterin oder einem Vertreter über die Schulter und besuchen eine Bibliothek. Wir informieren uns über die Arbeit des Börsenvereins und fahren gemeinsam zur Frankfurter Buchmesse. Auch den Umgang mit zentralen buchhändlerischen Programmen, wie VLB-TIX, behandeln wir im Unterricht.
Digitale Produkte und Prozesse sind Teil unserer Zukunft. Deshalb ist VLB-TIX seit einigen Jahren fester Bestandteil unseres Lehrplans. Damit ist das Titelinformationssystem auch Thema der schriftlichen und mündlichen Abschlussprüfungen. Mit jedem Jahrgang mache ich zur Orientierung eine Einstiegsstunde in das Thema, dann übernimmt Rahel Trotta als Expertin aus dem VLB-TIX-Team mit einer virtuellen Schulung. Abschließend diskutiert die Klasse auf Basis angeleiteter Pro- und Kontra-Argumente über das System. Mir ist sehr wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler sich ganz unvoreingenommen und mit einem neutralen Blick selbst ein Urteil bilden können und dieses in ihre Ausbildungsbetriebe tragen.
Digitale Produkte und Prozesse sind Teil unserer Zukunft. Deshalb ist VLB-TIX fester Bestandteil unseres Lehrplans.
Barbara Busch unterrichtet buchhändlerische Betriebswirtschaftslehre an der Johann-Friedrich-von-Cotta-Schule, einer kaufmännischen Berufsschule in Stuttgart
Der pädagogische Ansatz von Barbara Busch überzeugt durch die Verbindung von Theorie und Praxis. Denn sie beschränkt die Auseinandersetzung mit VLB-TIX nicht nur auf das Klassenzimmer, sondern geht den Weg gedanklich weiter bis in die Ausbildungsbetriebe. Zuerst werden gemeinsam mit mir die grundlegenden Funktionen erklärt. In der anschließenden Diskussion wird dann die Grundlage geschaffen, dass der Buchhandelsnachwuchs ein eigenes Verständnis dafür entwickelt, wie VLB-TIX im Berufsalltag bestmöglich genutzt werden kann.
So wie an der Johann-Friedrich-von- Cotta-Schule zeige ich regelmäßig auch an vielen anderen Berufsschulen den Umgang mit unserem System. Der Austausch mit jungen Buchmenschen liegt mir besonders am Herzen und macht mir als ehemalige Leiterin einer Buchhandlung, in der ich viel Kontakt zu Schülerinnen und Schülern sowie Praktikantinnen und Praktikanten hatte, große Freude.
Möchten Sie als Berufsschule oder als Ausbildungsbetrieb VLB-TIX einbinden oder vertiefen? Dann melden Sie sich gerne bei mir: r.trotta@mvb-online.de.
Besuchen Sie unsere Webinare und schlagen Sie auf unseren Hilfeseiten nach.