Weiteres Grundstück erworben

Zeitfracht expandiert in Erfurt

23. Dezember 2021
Redaktion Börsenblatt

Die Zeitfracht Gruppe hat an ihrem Medien- und Buchlogistik-Standort in Erfurt ein etwa 35.000 Quadratmeter großes Grundstück erworben. Es grenzt unmittelbar an das bestehende Logistikzentrum an. Zunächst soll dort ein neues Palettenlager gebaut werden.

Damit soll der Standort Erfurt weiter gestärkt werden, wie das Unternehmen mitteilt: Um dem gestiegenen Auftragsvolumen Rechnung zu tragen und vor allem für weiteres Wachstum gut gerüstet zu sein, habe die Zeitfracht Gruppe mit der Zeitfracht Immobilien GmbH jetzt an ihrem Medien- und Buchlogistik-Standort im Norden Erfurts direkt an der A71 ein etwa 35.000 Quadratmeter großes Grundstück erworben. Es grenze unmittelbar an das bestehende Logistikzentrum an und könne damit optimal in die bestehenden Abläufe und Warenflüsse integriert werden.

In einer ersten baulichen Maßnahme sei geplant, ein großes Palettenlager mit ausreichend Kommissionier- und Bearbeitungsflächen zu bauen und die Kapazität der Zeitfracht GmbH zu erweitern.

"Langfristiges Bekenntnis zum Standort Erfurt"

Thomas Raff, Vorstand der Zeitfracht Gruppe und Sprecher der Geschäftsführung der Zeitfracht GmbH, sagt: "Dass wir an unserem Logistik-Standort Erfurt Wachstumspotenziale erkennen und uns auf die Zukunft vorbereiten, haben wir den vielen Menschen zu verdanken, die ihre Bücher in den Buchhandlungen Deutschlands und Österreichs bestellen und kaufen. Auch haben wir sehr erfolgreich das Logistik-Geschäft mit dritten Unternehmen aufgebaut, die uns mit der Abwicklung ihres Onlinehandels beauftragen. Auch für diesen Geschäftszweig wollen wir Wachstumsmöglichkeiten schaffen. Für Zeitfracht ist der Grundstücksankauf nicht zuletzt auch ein langfristiges Bekenntnis zum Standort Erfurt. Die Zeitfracht Gruppe fühlt sich in Thüringen sehr willkommen, und wir arbeiten mit Land und Kommune sehr gut zusammen."

Der Logistikdienstleister Zeitfracht beschäftigt etwa 1.600 Mitarbeiter an den Standorten Erfurt und Stuttgart.