Buchzentrum mit klarem Plus
Das Schweizer Buchzentrum (SBZ) schließt das Geschäftsjahr 2021 deutlich über Vorjahresniveau ab. Die Zahlen sind sogar besser als vor der Corona-Pandemie. Weshalb die Aussichten trotzdem nicht ungetrübt sind.
Das Schweizer Buchzentrum (SBZ) schließt das Geschäftsjahr 2021 deutlich über Vorjahresniveau ab. Die Zahlen sind sogar besser als vor der Corona-Pandemie. Weshalb die Aussichten trotzdem nicht ungetrübt sind.
Mit einem Umsatz von rund 163 Mio. Schweizer Franken (CHF) schloss das Buchzentrum nach eigenen Angaben 8.1 Prozent über dem Vorjahr ab und übertrifft mit diesem Ergebnis auch den Umsatz von 2019 um 5 Prozent.
Schweizer Buchmarkt stabil
Der Deutschschweizer Buchmarkt hat das vergangene Jahr gemäss GfK / SBVV mit einem Plus von 6,5 Prozent gegenüber 2020 abgeschlossen. Trotz der Corona-Einschränkungen musste der Buchhandel in der Schweiz auch 2020 keine Federn lassen (Umsatz 2020 zu 2019: +0.0Prozent).
Das Schweizer Buchzentrum konnte seinen Umsatz im vergangenen Jahr um 8.1 Prozent steigern und damit seinen Marktanteil weiter ausbauen. Nach eigenen Angaben lag dies maßgeblich am Onlinehandel. Die Menge der Buchlieferungen an Endkunden im Namen und Auftrag von Buchhandlungen konnte laut Unternehmen gegenüber dem Vorjahr mehr als verdoppelt werden.
Auch beim Umsatz mit Spielen erreichte das Buchzentrum eine Steigerung des Volmens. Grund hier ist die im Juli erfolgte Übernahme der Auslieferungslogistik für Kosmos Spiele und Experimentierkästen.
Steigende Kosten, kleinteilige Geschäfte
Laut SBZ-Geschäftsführer David Ryf sind die Aussichten aber nicht ungetrübt: Auch uns machen die steigenden Kosten, unter anderem beim Transport, aber auch im Zusammenhang mit den Corona-Massnahmen zu schaffen. Zudem bringt die kleinteilige Auftragsstruktur des Onlinehandels unsere Logistik in Spitzenzeiten ans Limit. Wir werden weiter in die Infrastruktur investieren, um auch in Zukunft größere Volumina bewältigen zu können.
Dies ist auch nötig, denn das Geschäft wird kleinteiliger. Mit der Übernahme des Geschäftes der Tomato products AG per 1. Januar 2022 erweitert das SBZ sein Sortiment um Glückwunschkarten und Trendartikel im Papeteriebereich.
Über das Schweizer Buchzentrum
Als Dienstleister für Verlage und Buchhandlungen beschäftigt das Schweizer Buchzentrum an seinem Standort in Hägendorf/SO rund 250 Mitarbeitende und hält ein Sortiment an physischen und digitalen Büchern sowie Spiele, Kalender, Glückwunschkarten und DVDs für den Schweizer Markt vor. Rund 250 Buchhandlungen sind an der Genossenschaft beteiligt.