Zwischenbuchhandel

Buchzentrum erzielt 2023 leichtes Umsatzplus

31. Januar 2024
Redaktion Börsenblatt

Das Schweizer Buchzentrum, erzielte im Geschäftsjahr 2023 einen Umsatz von 150,4 Millionen Schweizer Franken. Damit liegt man knapp über dem Vorjahresniveau. Punkten konnte man etwa mit Gesellschaftsspielen.

David Ryf, Geschäftsführer des Buchzentrums

In Anbetracht des schweizweiten Absatzrückgangs bei Büchern sei dies ein erfreuliches Resultat, heißt es in einer Presseinformation des Unternehmens. Weiter wird zunächst die Gesamtmarktentwicklung des Deutschschweizer Buchmarkts geschildert: 2023 habe diese gemäß dem "Branchenmonitor Buch" des Schweizer Buchhandels- und Verlags-Verband (SBVV) und dem Marktforschungsinstitut GfK mit einem Umsatzrückgang von 0,7 Prozent und einem Absatzrückgang von 3,7 Prozent gegenüber 2022 abgeschlossen. Nur dank gestiegener Buchpreise 2023 um durchschnittlich 3,1 Prozent seien die Umsätze trotz weniger verkaufter Bücher nur leicht gesunken.

"Das Ergebnis entspricht unseren Erwartungen"

Unter Berücksichtigung dieser Gesamtmarktentwicklung zeigt man sich im Buchzentrum mit dem Umsatz von 150,4 Millionen Schweizer Franken im Geschäftsjahr 2023 zufrieden. "Das Ergebnis liegt leicht über dem Vorjahresniveau und entspricht unseren Erwartungen. Wir konnten unsere marktführende Position halten", sagt David Ryf, Geschäftsführer des Buchzentrums.

Zur leichten Umsatzsteigerung beigetragen hätten die Bereiche Gesellschaftsspiele und Glückwunschkarten. Erneut deutlich gewachsen sei das Onlinegeschäft mit einem Plus von 13 Prozent.

Logistiksysteme wurden optimiert

Auch im Logistikbereich sei das BZ gut unterwegs. "Wir konnten die Lieferqualität im Vergleich zum Vorjahr markant steigern und zuverlässig ausliefern. Wir haben von unserer Kundschaft viele Signale der Zufriedenheit bekommen", so David Ryf. Luca Penta, Leiter Logistik und Mitglied der Geschäftsleitung der Buchzentrum AG, freut sich über die Wirkung der ergriffenen Maßnahmen: "Um das erneut gestiegene Volumen fristgerecht zu verarbeiten, haben wir zahlreiche Massnahmen umgesetzt, die Logistiksysteme optimiert und die Personaleinsatzplanung noch stärker an die Bedürfnisse unserer Kundschaft angepasst."

Die Versandlogistik des Buchzentrums verarbeitete insgesamt rund eine Million Pakete. Die meistverkauften Bücher 2023 waren das ZGB/OR (Ernst Schneiter, Orell Füssli Verlag Zürich), "Melody" von Martin Suter (Diogenes Verlag Zürich) und "Asterix und die weisse Iris" (Fabraco, Conrad, Egmont Verlag Berlin).

Ausblick: Angebot Gesellschaftsspiele und englische Bücher soll wachsen

Für das laufende Jahr 2024 erwartet das Buchzentrum eine stabile Umsatzentwicklung. Das Augenmerk liege auf dem Ausbau der Dienstleistungen rund um das Schulbuchgeschäft und auf der Erweiterung des Angebotes für Gesellschaftsspiele und englische Bücher.

Die Buchzentrum AG (BZ) ist die führende Dienstleisterin für Verlage und Buchhandlungen im Schweizer Buchhandel und ein Tochterunternehmen der Genossenschaft Schweizer Buchzentrum. Das BZ beschäftigt in Hägendorf/SO rund 260 Mitarbeitende (Vollzeitstellen).