Ferien-Workshop für Kinder in Bonn

Zeitungswerkstatt in der Parkbuchhandlung

20. August 2024
Redaktion Börsenblatt

Das Ferienprogramm der Parkbuchhandlung im Bonner Stadtteil Bad Godesberg bestand in diesem Jahr aus einer Zeitungswerkstatt. Im Laufe der fünf Workshoptage erstellten die Kinder eine eigene Zeitung mit selbst geschriebenen Artikeln und Interviews.

Vom 5. bis 10. August bot die Parkbuchhandlung im Bonner Stadtteil Bad Godesberg erneut einen Ferien-Workshop für Kinder von 8 bis 12 Jahren an. In der "Zeitungswerkstatt" lernten die Kinder von Buchhändlerin Nicole Zielenbach, wie eine Zeitung entsteht, wie eine Redaktion arbeitet, wie Meinungen gebildet werden und wie man Nachrichten macht.

An den fünf Workshoptagen recherchierten sie für ihre Artikel, führten Interviews und verfassten eigene Texte. Daraus entstand eine Zeitung, die die Kinder am letzten Tag präsentieren durften.

Der Workshop fand in den Räumlichkeiten des Zentrenmanagements Bad Godesberg in unmittelbarer Nähe der Buchhandlung statt. Und: Das Zentrenmanagement ist seit diesem Jahr neuer Kooperationspartner der Parkbuchhandlung und ihrer Schreibwerkstätten.

Ferienprogramme wie dieses haben bei der Parkbuchhandlung eine langjährige Tradition. In der Vergangenheit gab es beispielsweise bereits Lyrik- und Kunstwerkstätten, eine Krimi-Schreibwerkstatt und eine Comic-Schreibwerkstatt.

Die Kinder sollen auf diese Weise etwas über Literatur und Kunst lernen, ihren Wortschatz erweitern oder ihr Sprachgefühl steigern, heißt es in der Pressemitteilung der Buchhandlung. Im Mittelpunkt stehe allerdings die "Freude an der eigenen Vorstellungs- und Schaffenskraft". Aus diesem Grund sei der letzte Tag, an dem die Kinder ihre Werke den Eltern vorstellen, besonders wichtig.

Die einwöchigen Workshops sind bei den Kindern beliebt, berichtet die Buchhändlerin, und viele besuchen die Schreibwerkstätten gleich mehrere Jahre in Folge. Mittlerweile helfen einige "Ehemalige" bei den Workshops mit, die früher als Kinder selbst teilgenommen haben.