Ich habe in der letzten Zeit sehr gute Erfahrung mit digitaler Stoffvermittlung und Online-Unterricht für Auszubildende gemacht: Online-Formate ermöglichen ganz andere unterstützende Tools wie Video, interaktives Miteinander und Breakout-Rooms. Ob Zoom, TEAMs, WebEx, Mentimeter, MS Forms, Miro, Wonder me – das wird mehr und mehr zur selbstverständlichen Routine.
Insofern bin ich gespannt und neugierig auf das Videokonferenztool Gather Town, das beim Nachwuchstreffen verwendet wird. Wobei ich zugebe, dass ich das analoge Treffen mit vielen jungen Menschen in Ulm sehr genossen habe und mich darauf auch wieder freue – in naher Zukunft?
Ausbildung war und ist für Thieme schon immer ein wichtiges Anliegen. Gerade weil wir uns mehr und mehr vom Verlag zum digitalen Serviceanbieter im Kontext Medizin und Gesundheit weiterentwickeln und positionieren, brauchen wir für unsere erfolgreichen Produkte und Angebote engagierten Nachwuchs, der uns auf unserem Weg in die Zukunft begleiten möchte.
Erst jüngst haben wir das „Gütesiegel für Volontariate in der Buchbranche des Junge Verlags- und Medienmenschen e.V.“ erhalten (mehr dazu hier). Darauf sind wir mächtig stolz.
Thieme arbeitet traditionell eng mit den Branchenverbänden wie Börsenverein und VDZ und selbstverständlich auch mit der Hochschule in Stuttgart (HdM) und Leipzig (HTWK) zusammen.
Daher opfere ich den Sonntag nicht, sondern freue mich, dass ich, zusätzlich zum Sponsoring des Tages durch die Thieme Gruppe, etwas beitragen kann. Ich freue mich darauf, den Sonntag mit jungen brancheninteressierten Menschen zu verbringen, die am Beginn ihres beruflichen Weges stehen, und sie im Austausch weiter dafür zu begeistern.