Karrieretag am Messefreitag

Übernehmen Maschinen unsere Arbeit?

15. März 2024
Redaktion Börsenblatt

Im Zeitalter von Künstlicher Intelligenz lohnt es sich, genauer auf die Arbeitswelt zu schauen. Ein Podium des Karrieretags am 22. März auf der Leipziger Buchmesse wird praxisnahe Lösungen für den Umgang mit KI-Systemen geben. 

Der von der Abteilung Berufsbildung des Börsenvereins und dem Börsenblatt inhaltlich gestaltete Karrieretag widmet sich von 13 Uhr bis 13.45 Uhr der Frage: Arbeiten mit Künstlicher Intelligenz — Übernehmen Maschinen unsere Arbeit? Lange bevor man von KI gesprochen hat, wurde sie schon benutzt, in Algorithmen, bei der Vervollständigung von Worten in SMS und WhatsApp, bei Übersetzungstools wie Deepl, und hier wird schon gar nicht mehr groß über die Benutzung nachgedacht. Welche Programme werden schon eingesetzt, welche fehlen, welche können sinnvoll in Arbeitsabläufe integriert werden? Vier Podiumsgäste unter der Moderation von Börsenblatt-Redakteur Stefan Hauck geben Antworten: 

  • Andy Ländle (Co-Founder, CPO und Geschäftsführer, CHAPTR GmbH) 
  • Dorothee Werner (CEO, knk Business Software AG) 
  • Carmen Udina (Leitung Customer Experience, Mitglied der Geschäftsleitung, Friedrich Verlag GmbH und Sprecherin IG Digital) 
  • Stephanie Lange (Selbstständige Vertriebsberaterin und Coach) 

Wann und Wo? 22. März, 13 bis 13.45 Uhr – Leipziger Buchmesse, Halle 5, D701

Schnelle Infos beim Speedgeeking

Sie möchten kurz und knapp etwas über Ausbildungen, Studiengänge, Weiterbildungen sowie Netzwerkmöglichkeiten in der Buch- und Medienbranche erfahren? Dann kommen Sie zu unserem Speedgeeking jeweils um 11:45 Uhr, 12:45 Uhr, 13:45 Uhr, 14:45 Uhr, 15:45 Uhr und 16:45 Uhr. Für je 15 Minuten rotieren Sie alle paar Minuten weiter zu einem unserer Branchenexpert:innen!

Der Karrieretag ist eine Veranstaltung von Leipziger Buchmesse, Börsenverein, Börsenblatt und medien.jobs - mehr dazu findet Ihr hier.